Warum versucht der Teufel krampfhaft zu herrschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus christlicher Sicht - in anderen Hochreligionen ist es ähnlich - hat der Teufel den "Krieg" bereits verloren. Mit der Auferstehung Jesu. Dass es immer noch soviel Leid auf der Welt gibt, sind "Rückzugsgefechte"; der "Teufel" benimmt sich wie ein Skorpion, dem Kopf zertreten wurde - und der im Sterben noch all sein Gift verspritzen will.

Bibelbube
Fragesteller

Wäre die Konsequenz nicht, dass er folglich absterben wird und die Welt dann vor ihm Sicher ist? Würde das die Wiederkunft Jesu nicht überflüssig machen, wenn sich mit der Zeit das Problem von selbst legt?

LG

FKKKuno9  14.07.2023, 22:41
@Bibelbube

Die Wiederkunft Christi ist ja Symbol für das Ende der uns bekannten materiellen Welt. Auf dieser Welt kann es kein Leben ohne Tod und Leid geben. Die Vorstellung, es könne auf dieser Welt ein neues "Paradies" entstehen, ist Jehova-Theologie.

Hochmut, denke ich.

Die Frohe Botschaft kennt er bestimmt, die Bibel kennt er ja auch (was sich zum Beispiel bemerkbar gemacht hat, als er versucht hat Jesus in der Wüste zu verführen). Nur ist diese Botschaft für ihn wohl keine frohe, schließlich hat Jesus so noch einmal demonstriert, wie viel größer er ist (Auferstehung) und uns einen viel leichteren Weg gegeben uns mit Gott zu versöhnen.

Für mich ist der Teufel nur stellvertretend für ein Prinzip, nicht eine eigenständiges Wesen. Dementsprechend liegt kein Handeln des Wesen vor noch eine logische Schlussfolgerung.

Der Teufel steckt somit in jedem Menschen und jeder ist für seine Taten selber verantwortlich und nicht ein übergeordnetes Wesen. Weder Gott noch der Teufel.

Jeder kann in sich die Entscheidung treffen wie er sein möchte. Leider gibt es dabei auch kollektive Zusammenschlüsse, das ist derzeit auf der ganzen Welt zu sehen. Wie das endet ist nicht abzusehen.

Der Teufel hat sich schon seit Jahrhunderten die Kirchen und deren Gläubige untertan gemacht.

Bibelbube
Fragesteller

Da würde ich fast sagen ist was dran. Hoffentlich nicht alle Gemeinden.

Nichtsdestotrotz sind seine Tage gezählt. Ich kämpfe doch keinen Kampf den ich nicht gewinnen kann.

LG

Bibelbube
Fragesteller
@Yshmael7

Wie kommst du darauf?

Ich bin zwar noch ein recht frisch bekehrter und bekomme durchaus Irrlehren in einigen Kirchen mit, aber alle? Das klingt hart

Yshmael7  14.07.2023, 23:22
@Bibelbube

Ich will mich nicht rühmen, aber es war eine Vision, zu einem Zeitpunkt an dem ich mehrere Visionen/Bilder hatte. Die Bilder sind zwar schon in meinem Gedächtnis verblasst, aber als ich es damals gesehen habe war es wie als würde man eine bemalte Leinwand vor Augen ansehen, also ein glas klares Bild vor dem inneren Auge.

Ein Bild zeigte die neue Erde, ein anderes den jetzigen "Olymp", als den "Himmel" Satans. Dieser Ort aus der griechischen Mythologie, den man so kennt, ist real. Und ein weiteres Bild waren die jetzigen Gemeinden, bzw die jetzige Welt. Es war eine Fernaufnahmen oder Großansicht, oder wie man es beschreiben soll, in der man Städte gesehen hat, und ein rotes Gewebe, wie ein Stoff oder ein Netzartiges Etwas, das die ganze Welt durchzogen hat, als Zeichen für den Einfluss Satans. Alle Gebäude, Banken, Schulen usw und auch alle Gemeinden waren davon durchzogen. Auch Menschen waren davon beeinträchtigt. Nur die Wiedergeborenen, die den Heiligen Geist haben, waren davon unberührt. Sie konnten sich in den verseuchten Gebäuden aufhalten und blieben trotzdem unbefleckt davon. Aber alle Gemeinden waren durchwuchert.

Das heißt du findest echte, gottgefällige Gläubige in den Gemeinden, aber keine echte, Gottgefällige Gemeinde. Die Kirche Gottes ist der Leib Jesu, seine Kinder, die zusammen Gemeinschaft haben können. Und dazu braucht es keinen Pastor, keine Hierarchie, keine Spenden, keine Planung, keine Organisation. In der echten Gemeinde Gottes hat jeder etwas zu sagen, einen Psalm, eine Ermutigung, eine Ermahnung. Und da steht nicht ein Prediger vorne auf einer Bühne und zieht sein Programm durch, und dann wird gespendet und gesungen und fertig. Das ist kein biblischer Gottesdienst.

Bibelbube
Fragesteller
@Yshmael7

Ohje, das klingt nach keiner guten Verheißung und verunsichert mich jetzt nur noch mehr, da ich sowieso schon Probleme hatte eine Gemeinde zu finden, aus Angst auf Irrwege zu fallen :-(

Yshmael7  16.07.2023, 13:31
@Bibelbube

Klammere dich an Jesus, lies die Bibel und vertrau auf das Wort Gottes. Wie gesagt, es sind auch echte Christen in den Gemeinden. Aber man muss immer darauf schauen, bei den Kirchen und Freikirchen gibt es so gut wie immer eine höhere Organisation.

Sei nicht verunsichert, vertraue Gott.

Hallo Bibelbube,

Es ist noch nicht so weit. 😊

Erst müssen alle Menschenkinder einmal auf der Erde gelebt haben. Erst müssen wir am eigenen Leib erlebt haben, was Gut vs. Böse bedeutet. Erst müssen wir am eigenen Leib erlebt haben, wie wir uns tatsächlich entscheiden, wenn wir die Wahl haben.

Am Schluss, wenn alles Vollendet ist, wird Gott alles aufräumen und alles sortieren, und eine neue Erde schaffen.

Da der Teufel die Wahrheit und die Liebe hasst, bezweifle ich, ob er je eine Einsicht haben wird. Schön wäre es natürlich. 💖 🙏