Stimmt es dass der Teufel auch früher Engel war?

14 Antworten

Hallo Melissa,

ja, das stimmt! Der Teufel ist ja nicht als Teufel erschaffen worden, sondern war ursprünglich einer der vielen treuen Engel. Das änderte sich in dem Moment, als er nach der Erschaffung der ersten Menschen die Möglichkeit sah, selbst angebetet zu werden.

Leider haben sich die Menschen unter seinen Einfluss begeben und sich gleichzeitig von Gott abgewandt. Wohin das letztendlich geführt hat, sehen wir heute: eine Welt, die voll ist von Hass und Gewalt und die sich an den Rand der Selbstzerstörung gebracht hat. Das wird aber nicht für immer so weitergehen!

Jesus Christus sprach davon, dass dem Satan eines Tages für immer ein Ende gemacht wird. Jesus sagte: "Jetzt steht diese Welt vor Gericht! Jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen!" (Johannes 12:31). Wie biblische Prophezeiungen erkennen lassen, steht das, was Jesus hier sagte, kurz bevor!

LG Philipp

Ja, das war er! Er war einer der größten, wenn nicht sogar der mächtigste Engel. Er stand über alle Engel!

Er wurde aber eifersüchtig auf Gott. Neid packte ihn und er wollte mindestens genauso mächtig wie Gott werden.

Dann wurde er in die Hölle verbannt und musste seinen Titel von "Engel" zu "Teufel" ändern. Denn Neid hat in Gottes - auch Jesus Christus' Reich - nichts zu suchen! Dafür wurde dann die Hölle erschaffen. Wer Neid, Eifersucht und Zorn will, wird sich dorthin begeben müssen - so wie Satan!

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut christlicher Mythologie ja. Da war er der Erzengel Luzifer (der Morgenstern) welcher gegen Gott rebellierte und diesem dessen unverantwortliches und unlogisches Verhalten vorwarf, weshalb er verbannt wurde und dann zum "Teufel" wurde.

Natürlich haben die regimetreuen Christen das alles dann so dargestellt als wäre der Teufel der Böse, weil ein totalitäres Regime das absolute Unterwerfung als oberste Disziplin und höchste Pflicht fordert, das eben so macht. Wer nicht dafür ist, ist dagegen und wird entsprechend bestraft, verfolgt und mit negativer Propaganda als der Feind dargestellt.

Wenn es diesen ganzen Unsinn wirklich gäbe, wüsste ich schon für welche Seite ich mich dankend entscheiden würde.

Stimmt es dass der Teufel auch früher Engel war?

Es gibt Legenden aus der Spätantike und dem Mittelalter die das behaupten, in der Bibel findet sich das jedoch nicht.

Nein, er ist ein Schöpfer, der zweiter Schöpfer von drei. Er würde absichtlich in eine geschlossenen Dimension erschaffen...

Und Engel existieren nicht, zumindest nicht so wie die meisten kennen.