Warum versuchen Menschen in der heutigen Gesellschaft immer noch auf Krampf Beziehungen zu führen?
Wie wir wissen sind Beziehungen heute oftmals nichts langfristiges mehr. Scheidungsraten steigen, viele Leute gehen fremd (auch dank den asozialen Medien, wo sie blitzschnell mit neuen Leuten in Kontakt treten können) und viele Leute aus der jungen Generation ticken sowieso nicht mehr ganz sauber und haben sehr verquere Ansichten im Vergleich zu ihren Vorfahren hierzulande die noch Anstand hatten. Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber auf viele. Letztenendes sorgt das alles nur für Frust, Trauer und Enttäuschung bei den Betroffenen.
Dazu soll der Mensch ja angeblich von Natur aus sowieso nicht monogam sein.
Wie mir scheint halten Partnerschaften oft nur da wo religiöser Zwang hintersteckt und das kanns ja wohl auch nicht sein.
Warum also versuchen es fast immer noch alle ?
Mir persönlich solls ja egal sein, aber wäre mal interessant zu wissen was die antreibt.
5 Antworten
Beziehungen spielen heutzutage wohl nicht unbedingt eine geringere Rolle, selbst wenn sie evtl. schwieriger geworden sind.
Die Ansprüche ans eigene Leben und den Partner sind eben gestiegen. Partnerschaften und Familiengründung sind deswegen aber ja nicht weniger gewollt. Das ergibt sich allerdings nicht in jedem Fall immer von allein und für jeden sofort, in jeder Lebenssituation. Dabei bleiben auch Enttäuschungen und ernüchternde Erfahrungen nicht erspart.
Es gibt ja ebenfalls eine stärkere Unabhängigkeit von einer Partnerschaft, insbesondere für Frauen. Nur wird eine feste Bindung und Beziehung am Ende wohl von jedem angestrebt, wenn auch nicht um jeden Preis und unbedingt für ewig.
Weil es Spaß macht probleme und krisen zu schaffen. Ansonsten wäre es ja voll langweilig. Ich brauche manchmal auch den stress und so damit ich mich wieder auf das gute freuen kann. Mache dann streit mit ne Freundin oder schreibe mit Männer und antworte dann nicht zurück es tut so gut toxisch und die Gesellschaft zu helfen damit nicht an irgendetwas zu glauben liebe existiert nicht.
Ja schon alles komisch aber was willst machen man braucht halt jemanden.
Glauben an die ewige Liebe obwohl jeder ständig auf die fresse fliegt aber die neue Partnerschaft ist wieder die große Liebe und sie fliegen wieder auf die fresse. Glaube auch nicht das wir für sowas gemacht sind. Sind eben doch nur Tiere.
Klingt für mich so als wärst du extrem verbittert - schade für dich. Aber Beziehungen sind einfach was tolles und erfüllen einen mit so viel Energie, Lebensfreude und neuen Erfahrungen die man alleine einfach nicht sammeln kann. Natürlich muss man bei der Partnerwahl aufpassen an wen man kommt aber wenn man gut gewählt hat kann es sehr schön sein. Und dann auch gerne ein Leben lang mit der gleichen Partnerin. Viele in meiner Generation haben noch gesunde, langjährige Partnerschaften
Ich bin nicht verbittert aber ich habe eine sehr negative Erfahrung gemacht die mir für 2,5 - 3 Jahre das Leben zur Hölle gemacht hat und wo ich sehr lange dran zu knacken hatte und dachte nie wieder glücklich werden zu können. Das war die härteste Erfahrung die ich im Leben gemacht habe bisher und ich hatte davor schon mehrfach Liebeskummer gehabt, auch wenn ich diese Leute nicht persönlich kannte. Bei letzten mal war es aber anders. Das hat alles getoppt und so verletzt werden will ich nie wieder werden.
Ich brauche Sicherheiten und die gibt es leider nicht. Vielleicht versuche ich es im späteren Alter mit 30 oder so nochmal wenn die Leute reifer sind und wissen was sie wollen, aber jetzt bin ich davon erstmal geheilt und möchte mich an nichts binden und erstmal alleine zufrieden sein. Jetzt kann ich wenigstens wieder lachen und uneingeschränkt glücklich sein, was davor nicht ging.
mein Beileid, aber dein Beitrag klang in meinen Ohren schon verbittert. Wenn du jetzt geheilt bist oder glaubst es zu sein gehört aber auch eine realistischere Einstellung auf die Dinge dazu. Es gibt auch noch gute Frauen, auch in deiner Nähe. Auch diese Erkenntnis wird eines Tages wieder bei dir existieren, daran sollten wir beide glauben.
Man muss sich halt jemanden suchen der die gleichen werte vertritt, die meisten gehen halt beziehungen ein weil es aufregend ist oder sowas
Das Liebe nicht existiert würde ich jetzt nicht sagen aber sie ist sehr sehr fragil und anfällig.