warum verstehen die leute nicht wenn auf dem zug "nicht einstiegen" steht?

5 Antworten

Ich fahre regelmäßig mit ganz bestimmten Zügen. Oft steht der Zug schon einige Minuten vor der planmäßigen Abfahrtzeit am Bahnsteig. Nicht immer ist dann am Zug und auf der Anzeigetafel schon das Fahrtziel angegeben. Manchmal steht entweder am Zug oder auf der Anzeigetafel noch "nicht einsteigen" oder "Zug endet hier" oder "Ankunft um XX.XX Uhr von X". Trotzdem weiß dann jeder Stammfahrgast, dass er schon einsteigen kann. Und es erweist sich dann auch als richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustigerweise sind viele dann aber auf einmal irritiert, wenn versehentlich statt der S 1 mit gleichem Ziel die S 6 angeschrieben steht. Da wird erstmal nachgefragt.

Aber bei „Nicht einsteigen“ wird erstmal munter eingestiegen und sich über die freie Platzwahl gefreut.

Lustig wird es auch, wenn man per Durchsage die Leute zum Ausstieg am nächsten Halt auffordert und alle mit Kopfhörern drin sitzen bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Betriebsdienst
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Vermutlich wird einfach nicht jede Beschriftung gelesen - man erwartet Zug XY, ein Zug, vermeintlich der Zug kommt, man steigt einfach ein. Vielleicht sind es auch teils nicht Muttersprachler, die es nicht verstehen...

Habe es selbst schon erlebt, dass der Zug ewig am Gleis steht und die Bahn sich ewig Zeit lässt aus "nicht einsteigen" die nächste Route zu machen die der Zug fährt. Die "Profis" wissen das und steigen ein, weil sie wissen, dass es eigentl. der richtige Zug ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weiß ich nicht. Mich triggers das auchextrem, wenn immer die ganze Horde reinwill. Wenn da MAL jemand kein Deutsch lesen kann, ok. Aber so viele?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge