Wie muss ich das verstehen - Zugfahren?

Ich beziehe mich darauf auf Göttingen und Göttingen. Da wo das rote Fragezeichen ist.

5 Antworten

Schau mal beim ersten Zug nach der Zugnummer. Diese ist ziemlich sicher eine andere als beim zweiten Zug. Daran erkennst Du, dass Du aus- und wieder einsteigen mußt.

Wären die 10 Minuten nur eine Wartezeit, würde das auch gar nicht als Umsteigen angezeigt.

Womit du nach Göttingen kommst verrätst du uns nicht. Blöd

Du kommst 9:50 auf Gleis 10 In Göttingen an. Musst da umsteigen. Entweder fährt dein Zug (in dem Du warst) wo anders hin, Oder endet da.

Dann fährst du am Gleichen Gleis um 10:03 mit dem ICE nach Frankfurt weiter.

Umsteigezeit anpassen heißt willst du mehr Zeit haben, sucht dir das System einen anderen Zug nach Frankfurt raus.

Du kommst mit einem Zug aus Richtung Berlin in Göttingen an, dieser Zug fährt nach kurzem Aufenthalt weiter Richtung Frankfurt.

Auf dem gleichen Gleis fährt einige Minuten später ein Zug aus Richtung Hamburg ein, mit dem du dann bis Nürnberg fährst.

Du hast 13 Minuten zum Umsteigen vom einen in den anderen Zug. Du kommt auf Gleis 10 an, wartest dort und steigst dort wieder ein. Die Umsteigezeit brauchst du da nicht anpassen, du musst ja das Gleis nicht wechseln.

Viel Spaß!

SkySylar34
Fragesteller

Aber beide sind auf dem Gleis 10. Das verwirrt mich nun mal. Muss ich nur aussteigen und am selben Gleis warten. Fährt dann der vorherige Zug weg und ein neuer kommt?

LottaKirsch  07.04.2022, 21:37
@SkySylar34

Richtig! Der erste Zug fährt weg und 13 Minuten später kommt der ICE 2501.

Da musst du umsteigen. Dein Anschlusszug fährt dann 13 Minuten später am selben Gleis ab