warum ist zugfahren so kompliziert?

10 Antworten

Verstehe Zugfahren als großes Angebot.

Du kaufst eine bestimmte Leistung, sagen wir eine Fahrt von A nach B. Das tust Du im Voraus am Automaten, in einer App oder bei bahn.de o. ä. m.

Wer mehr Beratung haben möchte, geht an einen Fahrkartenschalter und zahlt dafür einen kleinen Aufpreis.

Die Kaufbedingungen geben einen Rahmen vor, eine "einfach so"-Fahrkarte (Flexpreis) erlaubt Dir die Nutzung aller gleichartigen Verbindungen zwischen A und B.

Besondere Bedingungen werden an günstigere Preise gebunden (Sparpreis usw.), dann darfst Du nur noch eine zuvor von Dir fest gelegte Verbindung verwenden.

Wenn Du frei in der Wahl einer Zugverbindung bleiben möchtest, wählst Du den Flexpreis. Der gilt ab dem ersten Buchungstag (und wie aufgedruckt weiter).

Wenn Du genau weißt, wann Du fahren willst, ist eine Sparpreisform günstiger, aber auch leicht "komplizierter". Hier musst Du – außer im Nahverkehr – genau den Zug verwenden, den Du vorher bestimmt hast. Erreichst Du den Zug aus eigener "Schusseligkeit" oder Pech nicht, verfällt Deine Fahrt. Hat die Bahn es vermasselt, gewährt sie Dir die Weiterfahrt mit jeder gleichartigen Verbindung.

Und warum muss das alles so kompliziert sein? Nun, das hat sich so entwickelt, weil es von den Zugfahrer:innen so erwünscht war: Vergünstigungen (die dann aber an Bedingungen geknüpft werden) oder Grundpreisangebote (die einfacher zu verwenden sind).

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Dein Problem, du hast wahrscheinlich alles geguckt, aber nicht beim Anbieter und dann sieht etwas, das eigentlich supereinfach ist, Saumäßig kompliziert aus.

Daher gehst du auf

www.bahn.de

Gibst da ein,

  1. von wo nach wo du fahren willst,
  2. Datum und Urzeit und gehst auf Suchen.
  3. Dann bekommst du mögliche Verbindungen.
  4. Wenn du eine auswählst bekommt du Preisvarianten. und bezahlst wie wenn du online einkaufst.

Wichtig wenn du Den Fernverkehr (IC/ICE/EC) nutzen willst Ist rechtzeitig buchen! Bucht man eine Strecke die im Vorverkauf 19,90 gekostet hat, Am Fahrtag auf dem Bahnhof, sind das gerne mal 60/70 €

  1. Bleist du im Nahverkehr (RB/RE) kannst du die Fahrkarten am Automaten kaufen die bleiben im Preis gleich.
  2. Aber bleibst du engeren Regionalbereich (Einem Verkehrsverbund) wird dir das angezeigt und du wirst auf die Website geleitet.

Wer mit dem Zug fahren will, braucht eine Fahrkarte. Diese kann man im Internet oder am Bahnhof kaufen, im Voraus oder erst am Tag der Fahrt.

Bei Fernverbindungen empfiehlt sich ein frühzeitiger Kauf der Fahrkarte, da die Fahrkarte dann oft billiger ist. Bei Nahverkehrszügen spielt der Zeitpunkt des Fahrkartenkaufs normalerweise keine Rolle.

Fahrkarten kannst du an jedem Bahnhof kaufen. An größeren Bahnhöfen gibt es Fahrkartenverkaufsstellen, wo du von Menschen bedient wirst. Ansonsten gibt es an größeren und kleineren Bahnhöfen Fahrkartenautomaten. In manchen Gegenden gibt es auch Bahnhöfe, die weder Schalter noch Automaten haben. In diesem Fall kannst du deine Fahrkarte im Zug kaufen, entweder an einem Automaten oder beim Schaffner.

Welche Zugverbindungen es für die gewünschte Fahrtstrecke gibt, kann man unter https://reiseauskunft.bahn.de/ herausfinden. An größeren Bahnhöfen kann man sich an den Fahrkartenschalter oder an besondere Auskunftsschalter wenden. An allen Bahnhöfen hängen Abfahrtspläne, auf denen steht, wann und wohin die von dieser Station abfahrenden Züge fahren.

Nahverkehrsfahrkarten sind nicht auf einen bestimmten Zug festgelegt. Mit ihnen kannst du am Geltungstag eine beliebige Zugverbindung zu deinem Ziel nehmen.

Für Zugverbindungen, die Fernzüge (vor allem IC und ICE) enthalten, braucht man IC- oder ICE-Fahrkarten. Hier gibt es neben flexiblen Fahrkarten, mit denen man eine beliebige Zugverbindung am Geltungstag nehmen kann, auch Sparpreis- und Super-Sparpreis-Fahrkarten, bei denen man sich auf einen bestimmten Fernzug festlegt. Diesen muss man dann auch nehmen, es sei denn, man verpasst ihn wegen eines verspäteten Anschlusszuges oder der gebuchte Zug ist stark verspätet. In diesen Fällen ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, und man kann beliebige andere Züge zu seinem Reiseziel nehmen.

Auf deutschebahn.com kannst du Zug Tickets kaufen und deinen Zug bestimmen lassen. Es gibt Tickets für einen bestimmten Zug., wenn du den verpasst tja Pech.

Dann gibt es aber Karten, da kannst du in jedem Zug der fährt an dem Tag einsteigen, also wenn du den Zug verpasst, kannst du den nächsten nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Bahnhof gibt es Automaten , da kaufst du dir eine Fahrkarte für dein Reiseziel.

Es gibt große Tafeln am Bahnhof wann welcher Zug abfährt.

Dann ist man rechtzeitig am Bahnsteig und steigt in den Zug ein.

Man sucht sich halt den passenden Zug aus, mit der passenden Abfahrzeit.