Warum verstecken sich fast alle aus der EU hinter Olaf Scholz?

2 Antworten

Vielleicht, nur eine Vermutung, aber vielleicht ist bei den Regierungen in den anderen EU Ländern das eigene Volk und deren Wirtschaft, die an 1. Stelle steht und erst dann die Hilfe an die Ukraine, soweit das Budget es zulässt.

Währenddessen verbreiten alle Medien Angst und Panik, dass der Russe Europa einnehmen will und nach der Ukraine auch in andere Länder einmarschieren will, doch gleichzeitig scheint keine Regierung es selbst zu glauben. Denn sonst würde man logischerweise All In gehen und alles reinschicken was man hat.

Man muss kein Stratege sein, um das zu blicken. Wenn die EU und NATO wirklich eine existenzielle Bedrohung in Russland sieht, wäre es dann besser diesen Krieg in einem abgelegenen Territorium mit voller Kraft zu verteidigen oder ist es besser abzuwarten und Gefahr zu laufen, dass der Krieg sich ins eigene Territorium ausbreitet, während man häppchenweise Geld und Ausrüstung ineffizient verbratet, weil zu wenig, zu unregelmäßig? In der Zeit hat der Feind immer mehr Kampferfahrung und viel Zeit für neue Produktion und dem Ausbau von neuen Verteidigungslinien samt Logistikversorgung. Was garantiert keiner von denen wirklich glaubt ist, dass Russland durch einen langen Krieg von ihren Zielen absieht, weil die Verluste zu hoch seien. Passt ja auch wieder nicht ins Bild des verrückt gewordenen Diktator, der mit Atomwaffen droht, oder?

Sprich, alle außer Deutschland bleiben vernünftig. Nur wir fahren Vollgas gegen ne Wand.

2 Jahre herrscht Donnerwetter auf der Erde. Ich glaube mehr Hölle geht in der Ukraine nicht. Und trotzdem ist Deutschland alleine mit der Unterstützung nach der USA.
Warum verstecken sich alle (aus der EU) hinter Scholz?

Scholz ist viel zu klein, als dass man sich hinter ihm verstecken könnte. 😎

Einerseits hilft die EU als Institution der Ukraine. Andererseits leisten auch die einzelnen EU-Länder der Ukraine humanitäre, finanzielle und militärische Unterstützung:

  • Dänemark, Norwegen, Niederlande, Polen, Schweden, Belgien, Finnland, Frankreich, Tschechien, Italien, Estland, Litauen, Spanien, Österreich, Slowakei, Lettland, Kroatien, Bulgarien, Griechenland, Luxemburg, Rumänien, Irland, Slowenien, Portugal, Zypern und selbst Ungarn.

Nachweise: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1303434/umfrage/bilaterale-unterstuetzung-fuer-die-ukraine-im-ukraine-krieg/

Auch Nicht-EU-Länder, wie Großbritannien und Norwegen, helfen der Ukraine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung