Warum verschwinden bei z.B. Facebook immer wieder Kommentare unter Beiträgen?

3 Antworten

Nachdem meine Antwort 3 malig von der Moderation gelöscht wurde, und man mir per PN "Provokation" unterstellt, und als Begründung hierfür untergeschoben hat, erneut meine Antwort :

Wann löscht Facebook Beiträge?
Facebook darf bei Verstößen gegen die eigenen Plattform-Regeln in Deutschland grundsätzlich weiterhin Beiträge löschen und Nutzerinnen und Nutzer sperren. Die Betroffenen sind künftig aber zwingend vor einer drohenden Sperrung zu informieren und müssen die Möglichkeit bekommen, sich zu erklären.Warum löscht Facebook meine Posts?
Wenn ein Beitrag von einer bestimmten Anzahl von Nutzern als Spam markiert, gelöscht, oder aus einem anderen Grund gemeldet wird, schreitet Facebook ein und entfernt den Beitrag. Facebook hat für solche Angelegenheiten ein eigenes Team, die Nutzermeldungen und Reaktionen überprüfen

Diese Erklärung spuckt Google bspw. aus, und ich vermute, dass es hier bei Gutefrage ebenso läuft, d.h. konkret, wenn ein benutzerseitiges Interesse besteht, einzelne Beiträge zu denunzieren und löschen zu lassen, dann schreitet man hüben wie drüben ein, und löscht.

Auf diese Weise entsteht aber auch unvermeidlich der Eindruck einer selektiven und willkürlichen Moderation, denn finden sich nur genügend politische Parteigänger eines Beitrags, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser stehen bleibt, um einiges höher, als dann, wenn es sich um kontroverse Beiträge handelt - völlig egal, was deren Inhalt ist.

Mit anderen Worten, wem es gelingt, Stimmung gegen einen Beitrag zu machen, dem gelingt es auch, diesen löschen zu lassen. Problematischer noch finde ich indes, dass es nur schwer möglich ist, hierüber überhaupt zu schreiben, so, als handle es sich bei dieser Praxis um eine nötigerweise zu tabuisierende Machtmethode, und nicht um etwas, über das man außerdem verhandeln, und diskutieren können sollte.

Diese Handlungsprinzipien sind in mehrerer Hinsicht dubios :

  1. Zahlende, oder etwaig zahlende User werden durch diese Form von Meinungsostrazismus vergrault
  2. Durch die Nachrangigkeit sachlicher Beurteilungsprinzipien überträgt die Moderation ihre "Macht" auf die restlichen User, deren Ästhetik, Auffassung, und Verständnis als Maßstab hergenommen werden.
  3. Demokratie, die vorrangig Meinungsfreiheit bedeutet, und hierdurch die Meinungsartikulation vor der Meinungsbekämpfung schützt, ist hierdurch nicht erreicht, weil die Gründe für solches Handeln nicht transparent sind.

Entweder sie werden gelöscht oder Facebooks "großartiges" Kommentarsystem verschluckt sie. Letzteres passiert vor allem dann, wenn es viele Kommentare gibt.

Unter deinen eigenen? Sonst könnte es der Autor des Beitrags gelöscht haben

Simmi26
Fragesteller

Nein, ganz allgemein unter diversen Beiträgen dort.