Warum vermittelt Werbung den Eindruck, dass es überhaupt keine Probleme gibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist nicht immer so, wie zB die Medikamentenwerbung. Die soll helfen die gesundheitlichen Probleme zu überwinden.

Aber wenn es so ist, soll eine Traumwelt erzeugt werden, die dann jeder für sich erreichen möchte.

Weil sie ihre Produkte verkaufen wollen. Darum wird eben behauptet mit dem beworbenen Produkt gäbe es keine Probleme.

Bei Autowerbung werden Autos auch immer nur irgendwo in der Natur gezeigt völlig alleine als wenn es stau und Abgasprobleme nicht gäbe.

Mülleimer sind immer leer und sauber wenn sie sagen das Produkte verursacht wenig Müll als ob es müllprobleme nicht gäbe.

Bei Waschmitteln macht immer nur das eine Produkt sauber bei Putzmitteln auch.

Werkstätten sind immer strahlend sauber.

Bei Alkohol wird auch nicht auf die vielen schlimmen Folgen von zu viel trinken hingewiesen.

Bei Fleischwerbung wird nie gezeigt wie viele Tiere gehalten oder gar geschlachtet werden.

Bei Handys ,Kaffee, oder Kleidung uswwerden die schlimmen Arbeitsbedingungen auch Auswirkungen auf die Umwelt nicht gezeigt

Bei Spielzeug wird den Kindern auch eingetrichtert dass sie alles von dieser Reihe haben müssen.

Früher wurde auch bei Zigaretten niemals auf die schweren gesundheitlichen Folgen hingewiesen.

Die wollen eben verkaufen und da verleugnet man eben alles negative.

Auch bei Kosmetik, Elektrogeräten, Fastfood, streaming usw wird nie auf die negativen Dinge hingewiesen.

Werbung vermittelt mitunter sehr wohl den Eindruck, dass es ein Problem gibt. Dass das Besitzen des beworbenen Produktes aber die Lösung für`s entsprechende Problem darstellt!

Tut sie nicht. Im Gegenteil - sie wirbt oft als Problemlöser.

Weil jeder sein perfektes Produkt zum. Vorschein bringen möchte.

Du würdest doch keine negativ Werbung machen, eine Werbung soll ein Mehrwert leisten und evtl. die Produktionskosten bzw. Werbungskosten wieder decken können / sollen.