Warum verlieren Bücher so schnell an Wert?

6 Antworten

Wie die anderen schon richtig sagen: Angebot und Nachfrage.

Ich habe auch schon vergriffene Bücher zum über 20 - fachen Neupreis verkauft.

Und einem , der unbedingt einen Amazongutschein einlösen mußte, aber nichts aktuell brauchte und hier im Forum gefragt hat, was kaufen , hier im Forum einen Buchtipp gegeben, was derjenige kaufen sollte, weil das im Wert steigen würde. Das Buch habe ich mittlerweile schon zum 5- fachen Neupreis verkauft . Ob derjenige meinem Tipp gefolgt ist, weiß ich aber nicht.

Aber es gibt sie in großer Zahl.

Es sei denn, du hast Sammlerausgaben, signierte Exemplare oder welche mit Widmung, antiquarische Ausgaben, Ausgaben, die nicht mehr verlegt werden oder etwas anderes, das von der Norm abweicht. Angebot und Nachfrage.

Ich selbst habe für zwei einfache Taschenbücher mal 120 € gezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
mendrup  30.05.2022, 15:42

Ich hätte auch noch ein altes Taschenbuch. Interesse? Das Buch ist sehr gut.

Jekanadar  30.05.2022, 15:55
@mendrup

Titel und Autor? Valdemar Chroniken, Gehrinschiff Reihe, Barrayar oder Darkover werden gerne genommen. XD

Alternativ suche ich auch noch "Care of a Racing Greyhound: A Giude for Trainers" Wenn möglich in einem mittleren zweistelligen Bereich.

SchakKlusoh  25.10.2022, 20:29
@Jekanadar

M. Z. Bradley - Sharras Exil (Moewig 3613) kostet weniger als 2€ bei Amazon

M. Z. Bradley - Gildenhaus Thendara (Darkover Zyklus 7 / Die Entsagenden II) Weltbild kostet 0€ auf Kindle

Beide liegen hier gerade bei mir.

LahaLI
Fragesteller
Ich selbst habe für zwei einfache Taschenbücher mal 120 € gezahlt.

Bereust du das oder hat es sich gelohnt?

Jekanadar  30.05.2022, 15:50
@LahaLI

Für mich hat es sich gelohnt. Diese beiden Bände haben mir noch gefehlt um (bis dato) die PERN Reihe zu komplettieren. Aktuell sammel ich mir noch drei bis vier andere Reihen zusammen, aber da liegen die Preise wirklich im Centbereich.

SchakKlusoh  25.10.2022, 20:22

Was hat das mt der Anzahl zu tun?

Jekanadar  25.10.2022, 20:51
@SchakKlusoh

Bücher, die Millionenfach gedruckt wurden kann man einfacher kaufen, als Bücher, von denen es nur wenige Exemplare gibt.

Aus gegebenem Anlass: Einige deutschsprachige Bücher aus dem Trudvang Regelwerk sind nur schwer zu bekommen. Das Spiel war nie so bekannt und der Verlag hat die Rechte nicht mehr. Aktuell gibt es nur noch die Grundregeln und ein, zwei Zusatzbände. Alle anderen sind eher verkauft, als man sie anbieten kann.

Das ist der Materialwert.

Beim Neukauf muß der Verlag, der Autor und dessen Agent bezahlt werden.

Weil es die kostenlose Variante in den Bibliotheken gibt.

Ich kaufe mir auch keine Zeitschriften mehr, seitdem ich die in der Bibliothek lesen kann.

Weil es von manchen Titeln eben Millionenauflagen gibt. Und wenn die ausgelesen sind, braucht man Platz im Regal. Also werden viele davon angeboten. Aber eigentlich hat das Buch doch jeder schon. Wer soll das dann kaufen? Angebot und Nachfrage.