Warum verhalten sich Menschen gegenüber Kranke oder im Sterben liegende so als würdenn sie mit Kinder reden-etwas scher zu beschreiben?
Als meine Mutter krank wurde-zum Schluß habe ich eine Beobachtung gemacht was mich extrem aufregt und traurig macht: Egal ob Leute aus der Kirche oder Ärzte-warum sprechen die mit Kranken oder im sterben liegende Menschen immer so wie mit Kindern als würden die das nicht mehr verstehen? Bzw Vergleich Kinder und alte Menschen? ich habe das mit meiner Mutter erlerbt die mit 73 letzten Dezember verstorben ist-ich selber habe mit ihr zwar auch sanfter aber sonst normal geredet
Das seltsame am Schluß was ich noch bicht verarbeitet habe: sie konnte bei mir keine Sätze ganz mehr sagen nur Ja oder nein-beim Besuch bekam sie kurzen Satz wieder hin. Denke das lag aber daran das sie nicht loslassen konnte- denn der Sterbeprozess ging dann richtig voran als ich sagte du darfst gehen
Was mich halt geärgert Ärzte im Krankenhaus oder Schwestern-Hausarzt selbst einige aus der Kirche sprachen mit ihr wie mit einem Kind-sollte wohl so als selber traurig oder weiss auch nicht rüberkommen- ich kann das nicht richtig beschreiben aber mich hat das immer aufgeregt- als meine Mutter vom Bewusstsein noch klarer war hatte sie sich darüber amüsiert das mich das immer aufregte-trotzdem verstehe ich da andere Menschen nicht
Und jetzt hinterher nach bald einem Jahr im Bekanntenkreis schon vergessen das tut weh
3 Antworten
Hallo Armin
Kranke Menschen sind unter Umständen schutzlos und in gewisser Weise den Gesunden ausgeliefert. Das gilt für sterbende Menschen noch viel mehr.
Gesunde Menschen nehmen Rücksicht auf deren Gesundheitszustand und gehen dementsprechend behutsam mit ihnen um. Dazu zählen eine rücksichtsvolle und liebevolle Art sowie behutsames, leises und ruhiges Sprechen.
Kranke Menschen sind sehr empfindsam und ruhebedürftig. Laute Stimmen wirken störend, beunruhigen oder verängstigen sie.
Sterbende befinden sich oft schon in einer Art "Zwischenbereich". Man wählt die Stimme mit Bedacht leise, um sie nicht zu erschrecken. Sie soll beruhigend auf sie wirken, wenn sie sich auf ihrem Weg ins Jenseits befinden. Denn wir lebenden Menschen wissen nicht, was sie fühlen beim Sterben. Haben sie Angst, empfinden sie Trauer usw. Deshalb sprechen wir liebevoll und leise.
Liebe Grüße
Ja, das ist dasselbe. Ein Kind ist schutzlos und .....
Man mutet Sterbenden nicht mehr alle geistigen und körperlichen Funktionen zu. Deshalb wird mitunter auch etwas "einfach" mit ihnen gesprochen.
das kam bei mir nicht ernst genommen rüber
hmmh ja okay bei meiner Mum war es ja so das sie kaum Kraft hatte bei mir nur ja oder nein saagte oder nur Laute von sich gab- beim Besuch bekam sie kurze ganze Sätze hin- das ich ihr sagte sie dürfe dann jetzt gehen und sie sich löste hatte sie mich wohl kaum noch auf dem Schirm dennoch wie die anderen mit ihr redeten wurde ich innerlich etwas sauer. Das Problem- Meine Mum und ich waren wie ein und dieselbe Person Was ihr weh tat tt mir weh und umgekehrt wir hatten auch immer den gleichen Gedanken... oder sagten gleichzeitig den gleichen Satz war hin und wieder lustig
Das kann ich verstehen. Deine Mum war alles für Dich und für die anderen nicht. Es kam Dir wie eine Beleidigung ihr gegenüber rüber. Respektlos und unecht.
Ich war heute wieder in Korb in meiner Gemeinde ich glaub ich muss doch mal eherr nach Winnenden oder Steinach gehen- Am letzten Sonntag hab ich verpennt haha
Freitag in 8 Tagen am 29.11 ist die Beerdigung von meinem Onkel
Du wolltest doch Steinach, solange die Gemeinde noch existiert
ja mach ich dann auch noch geh demnächst mal nach Steinach vielleicht schon am Sonntag
Als mein Vater starb sagte meine Mama jetzt ist ein Teil von mir gestorben was ich nun allein doppelt nachempfinden kann
Achso ein bis 2 Personen haben Kopf geschüttelt das es am 10.12 schon 1 Jahr her ist das sie starb
Das ist so. Ein Teil stirbt immer mit, wenn ein sehr geliebter Menschen "geht".
Für die anderen geht alles weiter. Die Zeit vergeht schnell. Für Dich blieb sie stehen ....
stimmt achso morgen schaut jemand nach der Heizung zweiter Handwerker angefordert wegen Jalousie
Hoffentlich klappt das mit der Jalousie ohne Selbstbeteiligung an Geld.
Wird Zeit mit der Heizung 👍🏻
Ja mal sehen ob ne Rechnung kommt...
Am Telefon klang es positiv aber halt ich solle mal abwarten
Morgen weißt Du mehr. Melde Dich, wenn der Handwerker da war. Vielleicht kann der schon was sagen, wegen Geld. So, ich geh jetzt schlafen. Gut's Nächtle 😃
Sowas ist krass schwer. Wahrscheinlich weil keine Reaktion mehr wie von einem Erwachsenen kommt, sondern wie von einem kleinen Kind, was sich ja auch nicht richtig ausdrücken kann. Oder um sich selbst zu schützen und nicht die Fassung zu verlieren.
das Schlimmste: und nach einem Jahr bei mir im Bekanntenkreis komplett vergessen
Das tut mir leid, aber deine Bekannten hatten wahrscheinlich nicht so eine starke Bindung wie du.
Stimmt schon wir hatten eine tiefe Bindung bzw auch mit meinem Vater der 1990 mit 49 schon starb der ist für mich auch noch aktuell da irgendwie
Ich bin psychisch krank und habe hier schon mehrmals das gleiche beschrieben, das die mit uns reden als wären wir Kinder oder Geistig behindert mich kotzt das auch total an und verärgert mich auch richtig. Du willst ernst genommen werden aber die nehmen dich nicht ernst, bist ja quasi dumm wie Brot.
Wenn du lauter wirst, setzen einen drauf es sei die psyche. Meiner psyche geht's gut, ihr seit das Problem und nicht meine psyche.
Mein Mitbewohner war Arzt bevor er krank wurde, die Mitbewohnerin gab Klavierunterricht und spielte auf Konzerten und ihr redet mit ihnen als wären sie ohne euch nicht lebensfähig. Ihr seid 1x in der Woche da für 1 Stunde. Die restliche Zeit leben sie ihr Leben, kochen, putzen, einkaufen, Wäsche und was nicht alles aber ihr hört einfach nicht auf mit dem scheiß. Kann deine Wut gut verstehen, mich machte das sogar erst recht krank. Es ging abwärts mit mir und führte auch zu suiziden weil das einen auch die Würde nimmt oder man glaubt ein totales Wrack zu sein, das wird ja schon eingetrichtert. Wollen mir erklären wie ich putzen soll oder waschen. Als ist man entmündigt
Meinte: hatte ein traumatisches Erlebnis aber bin nicht auf den Kopf gefallen, reden sie normal mit mir. Hatte oft Stress mit den Leuten.
Oh okay -ganz schlimm war das damals bei meinem kranken Vater
Verständlich und das ist okay-aber bei mir fiel mir auf das die anwesendenden Besucher eher so in der Kindersprache mit ihr redeten schwer zu beschreiben ich hatte das gefühl sie wird da nicht ernst genommen