Warum verfallen Crystal Meth User körperlich, ist es die Wirkung des Meth selbst oder die Folge "schmutziger" Hinterhof-Produktion mit entspr. Verunreinigungen?

2 Antworten

In der Regel ist es eine Kombination zwischen den direkten und indirekten Auswirkungen des Konsums als auch den Streckmitteln welcher bei Methamphetamin zum körperlichen Zerfall führt.

Methamphetamin wirkt stark neurotoxisch (schädigt das Gehirn). Es reduziert den Speichelfluss was die Zähne angreift und es schädigt die Nieren massiv. Eine weitere übliche Nebenwirkung auf den Körper bezogen ist Akne. Durch die starke Sucht und den Konsum vernachlässigen die Betroffenen oftmals weitgehend ihre Körperpflege (Zähneputzen, Duschen etc.). Zudem leiden sie unter chronischem Schlafmangel wass wiederum zu Schäden führt. Methamphetamin ist einer der toxischsten Drogen die es gibt. Es handelt sich dabei um ein chemisch hoch aggressives Produkt.

In wie weit die Streckmittel noch ihren Beitrag zum körperlichen Zerfall leisten hängt davon ab was als Streckmittel verwendet wird. Methamphetamin kann nur illegal erworben werden. Ohne Laborbefund weiss der Konsument also nicht, was er da genau konsumiert.

Ist nen bunter Mix aus beigesetzten Giften, Vernachlässigung, Mangelernährung und manchmal- bei besonders dummen Leuten- der Umstand dass sie das verdammte Zeug in ihrer Küche kochen, die Dämpfe einatmen und daran zugrunde gehen.

Katzenblau  23.04.2024, 01:50

Die deutsche Wehrmacht, zweiter Weltkrieg, hat z.B Metamphetamin in Form der sogenannten Panzerschokolade verteilt. Das Zeug war sehr sauber und für Krisenfälle gedacht. Abgesehen von einigen Psychosen die durch Erschöpfung und Schlafmangel zustande kamen, und sehr selten, Organversagen aufgrund dieser Überanstrengung, sind die meisten da schadlos mit klargekommen. Hier gilt also wie immer: Menge und Muster des Konsums + Reinheit spielen eine große Rolle. Wer regelmäßig konsumiert zerstört trotzdem seinen Körper, selbst wenn alles andere stimmt. So kann der Blutdruck dauerhaft zu hoch sein, was dann einen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich zieht, usw.