Warum verändern Frauen Ihre Bilder auf Datinplattformen?

5 Antworten

So was habe ich mal im Partyfans-Chat (gibt es nicht mehr), einem primitiven Chatroom aus Urzeiten des Internets, erlebt. Ich denke, dass geringes Selbstbewusstsein, der Wunsch hervorzustechen aus der Masse und der Gedanke "dass es am Ende sowieso niemand merkt" da mit rein spielen bzw. maßgebend sind. Wer bearbeitete Fotos von sich bringt, der kann nicht zu sich selbst stehen und hat nicht das Standing dazu. Ich hatte einmal ein Date gehabt über Partyfans und war vor Ort im Café einigermaßen ... ja, ernüchtert, anders kann ich das leider nicht formulieren. Da hatte jemand zwei Jahre alte, gut bearbeitete Fotos von sich ins Netz gestellt und das gab nicht die Wirklichkeit mehr wieder.. wir waren damals beide so 19/20.

Muss selbst einlenken, dass Männer das sicher auch machen ... und dass ich mit 16 Jahren bei Partyfans ein Foto hatte, das zwar nciht bearbeitet war, in dem ich jedoch ein Sakko trug und in einem malachitgrünen 3er-BMW E30 saß, der mir natürlich nicht gehört hatte, den ich aber cool fand. Ich versprach mir davon damals ... ja, dass es halt cool ist und dass ich damit "gewandter" wirke und andere sehen, ouh, der hockt in einem BMW, also kann es nicht der letzte A.... sein. Heute würde ich das nicht mehr machen (bin 31), aber in "jungen Jahren" steht man da oft noch nicht drüber & bei den "Best Agern" fahren die Hormone dann auch wieder Achterbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Frauen (und Männer) wollen eben so gut wie dass Vorbild aussehen. Schminkte und ein paar automatisierte Filter + eventuell ein leichte Nachbearbeitung fertig ist dass perfekte Bild. An dem Punkt ist unsicher ob sich diese Personen nicht eventuell tatsächlich so sehen - da sie es wollen.

Machen Männer genau so, versteh ich allerdings auch nicht wirklich.

Manche Menschen haben eben ein schlechtes Selbstbewusstsein und fühlen sich mit einem bearbeiteten Foto besser.

Den meisten Frauen geht es nicht darum wie andere sie sehen, sondern sie fühlen sich schön und wollen dies einfach nur teilen. Was Männer in den meisten Fällen dann daraus deuten ist dann nochmal ein anderes Thema...

Ratschlag:
Wenn du eine Datingplattform nur dazu benutzt per Text mit den Frauen zu interagieren, datest du falsch. Datingplattformen sind gut geeignet um möglichst viele attaktive Personen in kurzer Zeit zu finden. Daten und Kennenlernen solltest du grundsälich nur im Real life. Die Plattform ist nur zum finden und höchstens noch zum Treffen ausmachen gut.

Das machen auch viele Männer. Filter werden dauernd benutzt. Es benutzen beide Seiten. Und offensichtlich wollen sie damit etwas kaschieren oder finden sich in dem Filter allgemein schöner und posten sich so, damit sie sich mit dem Post wohler fühlen.