Warum Vegetarisch oder Vegan leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal bei einem dienstlichen Essen einfach sehr viel Fleisch bekommen und danach spontan beschlossen, Vegetarier zu werden.

Das habe ich einige Jahre gemacht, aber inzwischen bin ich schon seit über 20 Jahren wieder gesunder und glücklicher Omnivore.

Pangaea  11.06.2023, 14:38

Danke für das Sternchen!

Der Auslöser waren eigene Kinder. Beim Stillprozess hat es Klick gemacht. Davor habe ich weitgehend vegetarisch gelebt (von Gelatine oder Lab wusste ich nichts).

Außerdem ist es mit minimalstem Aufwand möglich, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen und "etwas Gutes" zu tun. Ein Rad in der Maschine weniger sein.

Ich konnte mich selber nicht mehr im Spiegel betrachten. Mir war all das Tierleid bewusst, aber das hatte keine Auswirkung auf meine Kaufentscheidungen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, ich wäre ein willenloser Zombie, der seinen niedersten Trieben erliegt. Da hat es bei mir einen Schalter umgelegt.

Ich stellte dann allerdings ganz schnell fest, dass Fleisch zu eine phantasielosen und öden Küche verführt. Heute bin ich auch kulinarisch froh damals diesen Schritt gemacht zu haben.

Der Schauspieler O.W. Fischer hat einmal sehr treffend ausgedrückt, was auch ich empfand - und empfinde :

  • "Warum ich nicht Brüder esse ? Ganz einfach : Aus Familiensinn - irgendwo muss Scham beginnen !"

Noch`n Zitat - von Mahatma Gandhi :

  • "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt !"

Der Auslöser war das Tierwohl. Inzwischen finde ich aber auch den Ernährungs- sowie den Umweltaspekt wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.