Warum unterscheidet sich einer mit IQ 85 von einem mit 115 weniger als zwei Genies mit IQs 180 und 181?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder Mensch unterscheidet sich vom Anderen. ich habe zwei gute Freundinen, Zwillingsschwestern, die zwar oberflächlich betrachtet gleich ticken, aber doch vollkommen verschieden sind.

Die ergebnisse bei einem Test sagen da erst mal nicht viel zu aus. Inteligenz kann sich auch in ganz unterschiedlichen Bereichen äußern. ich z.B. habe es mit der Technik, aber in anderen Bereichen so meine Defiziete.

lg, Anna

Der iq wert unterscheidet nur Punkte die in einem Test erreicht werden soviel ich weis .

Wahre Intelligenz besteht aus

Problemlösung Problem Erkennung

Sowie die Fähigkeiten auf Lebewesen einzugehen indem man empathisch Verständnis aufbringt

Der Test sieht nur das obere vor

die Beachtung einzig eines iq Wertes kann dir nicht sagen wie groß die komplette Intelligenz ist

Deswegen kann dir weder 1iq Punkt noch 10sagen wie Groß der Unterschied auf einen Menschen wirkt da das Wirken von beidem beeinflusst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ToniKim!

Verstand kommt von verstehen und ist nicht 1:1 = Intelligenz.

Intelligenz ist lediglich eine Fähigkeit und da sind die Unterschiede bei 85 / 115 schon wesentlich größer als bei IQ 180 / 181

Schönen Abend

Weil man ab einem bestimmten IQ fast alles verstehen kann

ToniKim
Fragesteller

Es ist sogar eine Kommazahl )