Warum Unterhaltungselektronik in der Schweiz so billig?

5 Antworten

Es war schon 'immer so', die Leute mit ihren Vorurteilen realisierten es einfach nicht. Hauptursache ist die tiefere Einfuhrumsatzsteuer. Ob Deutschland diejenige der EU übernehmen muss, weiss ich nicht.

Momentan kann zudem der schwankende EUR/CHF-Kurs dazukommen. Falls ein Händler die Ware in Japan zu einem höheren Frankenkurs eingekauft hat, kann er sie auch billiger anbieten.

  1. Sehr teurer Schweizer Franken, was den Import begünstigt

  2. MWST unterschied Schweiz 8% und Deutschland 19%

  3. Elektronik im Internet stammt meistens aus direkt Import, daher sind die Preise in der Schweiz günstiger.

Tigrillo  24.10.2011, 18:17

Alles falsch!

BossderBosse555  24.10.2011, 21:08
@Tigrillo

Wenn ein Produkt aus Japan für 1000 € Importiert wird, kostet das Produkt in Deutschland + 19% MWST 1190 € und das Produkt in der Schweiz + 8% MWST 1080€. Also erzähl hier keinen Mist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrwertsteuer_%28Schweiz%29#Steuers.C3.A4tze

Guck Dir mal die Steuersätze in der Schweiz an!

Jointheclan
Fragesteller

Könntest du mir evt. ein Rechenbeispiel zeigen ?

Die meisten Produkte sind ja teurer in der Schweiz aber Elektronik Produkte nicht. die Mwst. bleibt dabei gleich bei 7.6 %

pasha11  24.10.2011, 17:31
@Jointheclan

Die Mehrwertssteuer liegt bei 8%. Du musst nicht auf Alte Webseiten, mit inaktuellen Infos, nachschauen gehen ;)

Das macht die Mehrwertsteuer, Schweiz 8% Deutschland 19% da ist der schiedunder.

Tigrillo  24.10.2011, 18:17

Mehrwert nur für im Inland, d.h. Deutschland, produzierte Waren. Da meiste Konsum-Elektonik aus Fernost stammt, gilt das Argument nicht.

Ich denke, das ist wegen dem sehr überteuerten SFR.

Tigrillo  24.10.2011, 08:28

Quatsch!