Warum unterdrückt meine Mutter mich so?

5 Antworten

ja, das tut mir sehr leid für dich. manchmal scheint es eher so eine neidbeziehung, konkurrenz zwischen mutter und tochter zu geben. ist schade. wird evtl. später im leben besser. jetzt lebst du ja nicht mehr da und machst dein ding. dass den jungs mehr erlaubt wird, ist leider wohl bei vielen noch von früher her so drin in den sitten. sage ihr doch mal, wie sehr es dich traurig macht. lasse dich nicht unterkriegen. evtl. mal eine therapie machen. hoffentlich bist du jetzt glücklich mit dem freund. vieles hat sie wohl früher auch gut gemeint und dich nur beschützen wollen vor zu viel alk und gefährlichen buben in der nacht usw. sie hatte angst um dich. und ein paar ganz nützliche sachen und werte hast du doch auch gelernt.

Picea007xyz  13.05.2021, 19:15

sie wollte nicht, dass du auf die schiefe bahn kommst, bist du ja auch nicht.

Leo010419
Fragesteller

Nein das war nicht weil sie Angst um mich hatte, sondern weil sie sich Gedanken macht was die Leute denken. In ihrer Welt gehört es sich als Frau nicht zu trinken und was meinst du das würden bekannte von ihr sehen,??? Das geht ja garnicht....

Picea007xyz  13.05.2021, 19:18
@Leo010419

ja. das stimmt. meine mutter war auch immer drauf bedacht, dass es nur die nachbarn nicht störte, wenn sie mich schlug und anschrie...traurig. sie sind als kinder auch selbst so behandelt worden. anders kann man es sich nicht erklären.

Picea007xyz  13.05.2021, 19:22
@Leo010419

ja. das stimmt. meine mutter war auch immer drauf bedacht, dass es nur die nachbarn nicht störte, wenn sie mich schlug und anschrie...traurig. sie sind als kinder auch selbst so behandelt worden. anders kann man es sich nicht erklären.es ist auch etwas neid, wenn sie sieht wie Du jung und gesund bist und aufblühst und sie verblüht. und andereseits sei mal froh, dass du kein alki geworden bist. meiner mutter war das egal ob ich rauche oder trinke, jedenfalls als ich nicht mehr bei ihr wohnte. das ist noch schlimmer, diese kälte und gleichgültigkeit.

Lese ich nicht alles. Wer sich mit 25 unterdrücken lässt, der muss sich mal fragen, wann er erwachsen werden möchte.

Nein, ein gutes Herz zählt bei solchen Familienmitgliedern nicht.

Die Gesellschaft suggeriert immer das die Familie doch so wichtig ist. Was aber wenn deine Familienmitglieder schlecht sind?

Sei froh das du dort weg bist. Wenn ich du wäre würde ich jeglichen Kontakt mit deiner Familie einstellen oder nur auf das aller nötigste beschränken.

Manche Menschen sind halt einfach schlecht.

Picea007xyz  13.05.2021, 19:14

das macht einen innerlich dann auch traurig. ich hatte früher auch jahre lang keinen kontakt zur mutter und beide waren wir damals sehr traurig...

Krar1  13.05.2021, 19:16
@Picea007xyz

Mich persönlich nicht weil ich keine Verbindung zu anderen möchte. Ich persönlich habe und würde mich immer von toxischen Familienmitgliedern distanzieren.

Leo010419
Fragesteller

Es wurde auch nicht akzeptiert, dass ich meine eigene Persönlichkeit habe. Meine Mutter und meine Oma fahren z.b nicht in der Stadt und nur weil sie Angst dafor haben darf ich auch nicht in der Stadt fahren. Oder meine Mutter sagt warum wir noch nichts eigenes haben, nur weil mein Bruder was eigenes hat heißt das doch nicht, daas ich das auch muss. Und weil meine Mutter und Oma gerne im Garten arbeiten muss das bei mir auch so sein. Meine Mutter wurde auch immer unterdrückt und jetzt wird meine Mutter genauso wie meine Oma also sie ist quasi ihre Marionette. Überhaupt kein Selbstbewusstsein und keine eigene Meinung. Und genau so wolln die das nun auch bei mir

Krar1  13.05.2021, 19:16
@Leo010419

Dann sei froh das du aus dem Haushalt raus bist. Klingt nach einer extrem kranken Familie meiner Meinung nach.

Im Grunde schreibst du die Antwort ja schon. Ihr seid altmodisch erzogen worden, also mit alten traditionellen Werten. Männer haben da oft noch einen höheren Stellenwert als die Frau, die zu spuren hat. In diesem Wertesystem leben deine Verwandten leider noch.
Schwer da Anerkennung zu bekommen.

Du bist 25 und erwachsen und kannst dein eigenes Leben leben, ohne Mutti und Omi.

Brich den Kontakt zur Familie ab und gut ist