mein bruder terrorisiert mich?

4 Antworten

Hat er eventuell ne antosoziale Persönlichkeitsstörung? Irgendwie kann ich mir das anders nicht erklären als dass er das aus fehlendem Empathievermögen macht. Oder seid ihr russisch oder andere ethnische Gruppe bei der das üblicherer ist? Ich weiß zum Beispiel dass meine russischen Freundinnen generell mehr kontrolliert aufgewachsen sind. Du musst dir das so oder so nicht geben, aber wenn es aus fehlendem Einfühlungsvermögen passiert, kann es gefährlich werden irgendwann. Also ich rede so von soziopathen und Psychopathen (klinischer Begriff, nicht der mit dem alle immer rumwerfen)

was sagen deine Eltern dazu dass er dich kontrolliert? Warum gebieten die ihm keinen Einhalt?

jenn1fermarie
Fragesteller

Wir sind alle deutsch und englisch, er ist übrigens nur mein halbbruder.

ich habe letztes jahr das jugendamt eingeschaltet, weil er enorm in meine privatsphäre gedrungen ist - als ich in der schule war, ist er an meinen laptop gegangen und hat meine whatsapp web nachrichten gelesen und somit erfahren, dass ich keine jungfrau mehr bin (ich bin mit diesem jungen immernoch zusammen, seit über 2 jahren..)

Er hat mich daraufhin angeschrien, mir alle meine Handys etc weggenommen, mich gezwungen mit ihm am Telefon schluss zu machen und meine Nachrichten vor der ganzen Familie vorgelesen.

Das Jugendamt hat mich dann vorrübergehend von Zuhause weggeholt - als ich wieder zuhause war, hatte ich mit ihm über 1 jahr keinen kontakt mehr, erst seit diesem jahr sommer wieder und alles fängt wieder von vorne an - keine reue.

Keinenblasseney  15.12.2019, 02:31
@jenn1fermarie

Das Problem ist dass das so komplex ist dass man so schnell keine Lösung dafür findet, man weiß zu wenig über dich um dir da richtig weiterzuhelfen, besonders wenn du schon mal Ämter und so eingeschaltet hast. Wenn du willst kannst du mich anschreiben oder so und dann könnte man über längeren Zeitraum drüber nachdenken mit mehr Details im Anhang weil so wird’s echt schwierig. Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe von außen holen, weil deine Eltern scheint das ja gar nicht zu jucken. Aber Versuch dir Hilfe zu holen, ohne, dass das groß Thema wird, du solltest versuchen dich da heimlich immer weiter Schritt für Schritt rauszubewegen wenn das irgendwie geht. Wie alt bist du denn? Musst du noch lange zuhause wohnen?

jenn1fermarie
Fragesteller
@Keinenblasseney

Ich werde in einem Monat 17, also muss ich nicht mehr sooo lange Zuhause wohnen, aber solange machen es meine Nerven und meine Psyche trotzdem nicht mehr mit.

jenn1fermarie
Fragesteller

Und meine Mutter lässt sich von ihm alles sagen.

das was er will, das macht sie - vorher hat sie mir zb. das konzert erlaubt und nichts gesagt. kaum kommt gestern mein bruder und sagt nein hieß es, dass sie es ja sowieso nicht wollte und ich sofort meine karte verkaufen soll .. eine woche vorher ..

Keinenblasseney  15.12.2019, 02:40
@jenn1fermarie

Wohnt dein Vater mit euch zusammen? Ich verstehe nicht wieso deine Mutter ihm das durchgehen lässt, er schei*t ja eindeutig auf deine Menschenrechte wie Privatsphäre und so, das kann man eigentlich mit nichts rechtfertigen. Hast du dir denn schon was abgesichert dass du eventuell wirklich schnell da rauskommst? Also ne Ausbildung oder so? Das Problem ist dass mit deinem Bruder etwas nicht in Ordnung zu sein scheint und damit meine ich wirklich psychisch weil sein Verhalten extrem von der Norm abweicht, deswegen weiß ich nicht welcher Ratschlag am besten wäre, ich befürchte irgendwie fast dass er wirklich irgendwo gefährlich werden könnte, besonders weil er deine Mutter so im Griff hat, das ist eigentlich nicht normal, hat sie vielleicht Angst vor ihm? Oder ist er der Lieblingssohn oder sowas? Irgendwie ist das komisch dass sie sich ihm so unterwirft

jenn1fermarie
Fragesteller
@Keinenblasseney

Ich weiß nicht, ob er ihr Lieblingskind ist. Er hat ADHS und sie gibt ihm alles was er will, damit sie ihre Ruhe hat .. vermute ich mal.

YusuriSan  15.12.2019, 05:56
@jenn1fermarie

Du musst da raus. Ende. Ist nicht einfach, nicht lustig, nicht toll und nicht schön.

Um ein Problem zu lösen, muss man sich damit von allen Seiten beschäftigen.

Dein Bruder hat ADHS. Hier wäre ein Ansatzpunkt sich damit zu beschäftigen. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=7Q5MtsvZtO0

oder

https://www.youtube.com/watch?v=PQJnacAu5D4

Ein anderer Ansatzpunkt wäre, heraus zu finden, was sich in eurem Verhältnis geändert hat. Vielleicht hattet ihr auch mal in jüngeren Jahren ein normales Verhältnis und dazwischen ist etwas passiert, was ihn misstrauisch dir gegenüber macht (z.B. Gerüchte).

Jedenfalls hilft darüber nachdenken.

Ansonsten empfehle ich immer allen Menschen sich an Jesus zu wenden. Sage ihm, welche Fehler du in deinem Leben gemacht hast, damit die Mauer zwischen dir und Gott verschwindet. Sage ihm, dass du den Heiligen Geist gesendet haben möchtest und dass Jesus sich dir immer wieder offenbaren soll und am Ende "Amen".

Solltest du etwas dunkles in deiner Nähe spüren oder du kannst plötzlich nicht mehr mit Jesus sprechen, sagst du einfach folgendes: "Mein Herr Jesus Christus ist größer als der Herr dieser Welt. Amen" - bedeutet: Jesus ist größer als der Teufel.

In dieser Welt gibt es weit mehr Wunder als die meisten glauben. Letzte Woche wurde berichtet, dass ein Typ von einem Blitz getroffen wurde und überlebte. Es gibt ein Foto davon, Zeugen und Ärzte, die das bestätigten sowie verbrannte Klamotten.

Sage oder schreibe ihm folgendes: „Sobald ich aus diesem Elternhaus raus bin, werde ich JEGLICHEN Kontakt zu dir abbrechen. Ich werde dich Siezen, sollten wir uns danach begegnen. Und ich hoffe einfach, nie mehr auf dich zu treffen, sobald ich von zu Hause weg bin. Du hast mir mein Leben zur Hölle gemacht.. Mich kontrolliert, meine Mutter manipuliert.. Ich sehe dich nicht als meinen Bruder an, sondern als das Monster, dass mir meine Jugend zerstört hat. Du bist ein kranker manipulativer Egomane, der sich in anderer Menschen Leben einmischt, damit du dich mit deinem eigenen kümmerlichen Leben nicht auseinandersetzen musst. Auch wenn ich noch eine Zeit lang mit dir zusammenwohnen muss, hab ich dich im Geiste bereits für immer verlassen. Ich sage dir: Lebe wohl und lasse mich für immer in Frieden!“

Da wirkt vielleicht.

ODER IHR VERTRAGT EUCH EINFACH!! Musst du wissen!

Hubby88  15.12.2019, 02:59

Ps: Sollte er aber nur nicht wollen, dass du auf Asi-Rap Konzerte gehst und du dich mit üblen Kern-Asis triffst, die nicht richtig sprechen können und Shisha rauchen bis der Undercut qualmt... dann hat dein Bruder recht und du wirst es ihm eines Tages danken!

Sprich mit deinen Eltern! SIE sind für dich zuständig und NICHT dein Bruder!

jenn1fermarie
Fragesteller

Meine Mutter unternimmt nichts dagegen! Sie sagt immer nur Ja du hast Recht und mehr passiert nicht, er beleidigt mich als Schla... und sie sitzt nur daneben ...

majaohnewilli  15.12.2019, 02:36
@jenn1fermarie

Dann wende dich ans Jugendamt! Du musst dir das nicht gefallen lassen!

Dann ist es für dich evtl besser, wenn du in einer betreuten WG wohnst als zu Hause.

jenn1fermarie
Fragesteller
@majaohnewilli

Habe ich im vergangenen Jahr - wa4 kurz von Zuhause weg und hatte Kobtaktabbruch mit meinem Bruder, meine Mutter hat mich abe rgezwungen den Kontakt wieder aufzunehmen

majaohnewilli  15.12.2019, 02:56
@jenn1fermarie

Und das war ein Fehler! Deine Mutter hat deinen Bruder offenbar gar nicht im Griff und er macht was er will. Sie liebt dich aber sie kann dich nicht vor ihm beschützen. Schau dass du da schnell wegkommst!