Warum überzüchtet man Pferde?

3 Antworten

Weil es leider immer ein paar Verückte gibt, die immer etwas „außergewöhnliches“wollen, und ebensolche, die alles tun, um daraus Profit zu schlagen.

Glücklicher ist dies im allgemeinen jedoch NICHT Zuchtziel seriöser Züchter.,

Das ist hoffentlich nicht echt das Bild und tatsächlich gewollt.

Warum, Geltungssucht der Züchter usw.

Schau nur Mal was die aus dem Deutschen Schäferhund gemacht haben. Nur weil der damalige (hoffe doch das der weg ist ) Vorsitzende des Schäferhundverbandes einen Krüppelhund als Zuchtstandard gemacht hat. Weil es seiner war. Und alle normalen Schäferhunde als minderwertig deklariert wurden.

moony1990  15.03.2022, 18:06

Doch, das ist echt. Heutzurage werden die Schäfer wieder gesünder gezüchtet. Zumal es mWn. eine Arbeitslinie und eine Showlinie gibt.

Die Züchter erzielen auf Ausstellungen um so mehr Punkte, je ausgeprägter die Rassemerkmale sind.

Das führt zu immer extremerer Ausprägung der Rassemerkmale.

Urlewas  15.03.2022, 17:07

Das ist zum Glück nicht überall so. In Deutschland findest du bei den renommiertesten Züchtern, wie zum Beispiel in Marbach, leistungsfähige Vollblutaraber in entsprechend „brauchbarer“ Form. Wo die Rassemerkmale selbstverständlich vorhanden sind, aber nie in ungesunde Übertreibung ausarten.