Warum tut man etwas nicht, obwohl man genau weiss, dass es einem gut tut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prokrastination

WorldOpen
Fragesteller

Tipps wie ich dagegen angehen kann?

Pida45  02.03.2024, 00:03
@WorldOpen

Ich bekomme es gerade selbst nicht gelevelt. Am besten googeln oder Youtube Videos gucken. Da bekommst du auf jeden Fall fundiertere Antworten als hier.

Das hat vor allem viel mit Bequemlichkeit zu tun.
Als Tipp fürs Meditieren:
Nimm dir einfach nur einen kurzen Zeitraum vor, z.B. 10 Minuten.
Das ist leistbar und wenn es dir gut tut, dann wird sich in der Folge auch ein regelmäßigerer und längerer 'Gebrauch' entwickeln.

WorldOpen
Fragesteller

Es ist immer erst der Anfang der mir sehr schwer fällt aber danach gehts. Hast du Tipps wie ich diese Anfangsschwere leichter überwinden kann?

Tamtamy  02.03.2024, 09:21
@WorldOpen

Dir fällt der Entschluss schwer zu beginnen? (Oder ist es etwas anderes?)
Du könntest das dann zeitlich mit etwas anderem koppeln, um es quasi "zu installieren". Also z.B. abends VOR (oder wahlweise NACH) dem Zähneputzen.

WorldOpen
Fragesteller
@Tamtamy

Ja mich aufzuraffen und es dann zu tun (was auch immer es ist) immer nur der erste Schritt fällt mir so schwer 🫠 ja gute Idee mit dem koppeln

Aus Bequemlichkeit. Starte mit jeden Abend 1-2 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höre auf deinen körper wenn das dein körper nicht will ist es nicht gut für dich. Durch das internet kamen erst solche sachen wie meditieren und abnehmen sieh dir mal an wozu das geführt hat: magersucht, nährstoffmangel, bewegungsmangel weil man durch das meditieren keine zeit mehr zum bewegen hat. Wenn dein körper essen will, iss. Wenn dein körper pause machen will, mach pause aber kein meditieren das ist nicht richtige pause.

WorldOpen
Fragesteller

Das mit dem Meditieren war ein Beispiel. Gibt ja noch andere Dinge aber ja grundsätzlich hast du schon Recht.. viele da draussen im Internet geben schon fast vor wie man leben sollte

oneironaughty  02.03.2024, 00:08

"Durch das internet kamen erst solche sachen wie meditieren" Im ernst jetzt? :-)))))))) Du bist ja eine richtige Leuchte, hmm?^^