Warum tut der Staat nichts gegen solche Gruppen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verfassungsschutz in Deutschland beobachtet diese RAF symphatisierenden Gruppen. Dieser Post ist aber möglicherweise wegen Billigung von Straftaten strafrechtlich relevant. Allerding ist die pure Sympathie mit der RAF nicht strafbar weil wir haben ja keine Gedankenpolizei.

Der Staat ist Allgemein Blind, in alle Richtungen.

Ich kann jetzt in dem Post keine Strafbarkeit erkennen. Komische, ggf. extremistische, menschenverachtende, gewaltbereite o. ä. Meinungen zu haben ist an sich noch nicht strafbar, solange nicht zu Gewalttaten aufgerufen oder Volksverhetzung begangen wird.

Natürlich überwacht der Verfassungsschutz auch Linksextremismus, wohl mindestens genau so sehr wie Rechtsextremismus. Wahrscheinlich haben sie auch die Leute hinter dem Post im Visier, aber einschreiten kann die Strafverfoldung erst, wenn nunmal Straftaten vorliegen.

Legion73  30.03.2024, 16:52

Höchstens § 140

Belohnung und Billigung von Straftaten

Hier ist erstmal die Frage von wem das Statement kommt. Und das die Dame aktuell vor Gericht steht ist indiz dafür, dass der Staat eben nicht gänzlich Blind ist.

Ob das Problem so ernst genommen wird wie es nötig wäre ist angesichts Vorfällen wir bei Gipfel in Hamburg aber fraglich.