Warum trocknet das Kopfsteinpflaster schneller als der Gehweg?

3 Antworten

Dichte, masse, oberfläche das hat viele Gründe

Das hat nicht viele Gründe, sondern nur einen. Auf den Steinen bleibt das Stauwasser nicht stehen sondern versickert in den Fugen zwischen den Steinen. Der verbleibende dünne Wasserfilm auf den Steinen verdunstet dann schnell.

Der schwarze Belag hingegen ist dicht, es bildet sich ein starker Wasserfilm, der erst verdunsten muss. Weiters bleibt das Wasser in den Poren des Belags stehen, auch das muss erst mal verdunsten.

Das Pflaster ist wärmer.

weckmannu  09.06.2021, 21:02

Klar, aber warum?