Warum tritt bei einem Rebstock an den Schnittstellen Wasser aus?

2 Antworten

In der Vegetationsruhe (Winter bis Frühjahr) wird der Rebstock beschnitten und das ist für ihn wie eine Wunde. Das Wasser, das dann austritt, wird auch Rebtränen oder Rebenblut genannt. Bevor dann die Knospen der Weinreben schwellen, tritt dieses Wasser aus. Es enthält wertvolle Stoffe, die desinfizierend wirken und verhindern, dass Bakterien eindringe, und verschließt die Schnittstelle. Es schadet dem Rebstock also nicht, es ist sein eigener Schutz. Außerdem müssen die Reben ja beschnitten werden, damit neue Knospen wachsen etc.

das geschieht bei jeder Pflanze !!! warum : Preisfrage ????

Nachtrag, verhindern schneide die Wurzeln vorher ab....dann passiert das nicht