Warum trinken die Hunde kein Wasser mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal darauf geachtet ob sie beim Trinken husten, sich räuspern etc. ?

Durch den Tubus bei der Narkose ist sehr oft der Hals gereizt oder schlimmstenfalls entzündet. Dann wollen die Hunde nicht trinken weil es weh tut.

Achte mal drauf - vielleicht kochst Du ihnen mal ein bisschen Fleischbrühe und versuchst ihnen das aus dem Napf zu geben. Achte darauf wie sie trinken - ob irgendwas ungewöhnlich ist.

bitte füttere nassfutter.

trockenfuter hat ein viel zu hohes wasserbindevermögen.

damit haben die hunde es noch schwerer, ihren flüssigkeitsbedarf zu decken.

artgerecht mit barf oder nassfutter gefütterten hunde haben insgesamt einen viel niedriegeren trinkbedarf.

für den rest...

ruf den tierarzt an und frag, ob das normal ist.

wäre übrigens meine erste idee, wenn mit meinem tier was nicht stimmt.

Nach einer Operation oder Narkose kann es sein, dass Eure Fellnase keine Lust auf Wasser hat. Vielleicht hat er Schmerzen oder ist noch benommen von der Narkose. Bei einem solchen Fall solltet Ihr Euren Tierarzt fragen, wann Euer Liebling wieder Wasser zu sich nehmen darf.

Quelle: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/hund-will-kein-wasser-trinken-ursachen-und-tipps/#:~:text=Nach%20einer%20Operation%20oder%20Narkose,Wasser%20zu%20sich%20nehmen%20darf.

pony  12.08.2020, 12:51

nach 2 wochen sollte es wohl okay sein, wenn der hund wieder trinkt. sonst wäre er längst verdurstet.

Vielleicht eine blöde Verknüpfung zwischen Narkose/ Tierarzt und Napf?

Ich würde einen Napf aus anderem Material aufstellen und das Wasser mit ein wenig Brühe oder Leberwurst mischen.

Miss unbedingt die Menge an Flüssigkeit, die Du zum Trockenfutter gibst, damit Du abschätzen kannst, ob die Hunde ausreichend Wasser bekommen. Falls sich das Problem nicht gibt, würde ich in den nächsten Tagen noch einmal den Tierarzt kontaktieren.

Warum sie nicht mehr aus dem Napf trinken weiß ich nicht.

Mein Hund wollte auch plötzlich nicht mehr aus seinem. Napf trinken. Ich habe dann den Metall Napf gegen eine Plastikschale ausgetauscht.

Keine Probleme mehr.