Warum tragen so viele köche langärmelige Kochjacken obwohl es in der küche so heiß ist?

6 Antworten

Sie tragen sie als Schutz vor der Hitze und weil es so heiss ist. Mir hat ein Koch gesagt, wenn man sich eine gute Kochjacke kauft, kühlt sie. Außerdem saugt sie den Schweiß auf und der tropft schon nicht in‘s essen. Außerdem kann er sich schon nicht an den Armen verbrennen und die Hitze kommt nicht zu sehr an den Körper

Zum Schutz vor spritzenden heissen Flüssigkeiten wie Wasser oder Fett. Ausserdem eine Isolation wenn man mal über den heissen Herd greifen muss.
Wenn Du mal einen Tag im T-shirt in der Küche standest und Deine Arme danach betrachtest, trägst Du freiwillig lang. Übrigens ist das in vielen Küchen auch vorgeschrieben, zumindest für die Lehrlinge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Bearman1974  30.12.2019, 20:23

Übrigens sind die Knöpfe so das man mit einem beherzten Griff die Jacke vorne öffnen/aufreißen kann falls mal ein Kollege in Flammen steht.

KarlM2  17.10.2022, 07:20

(Übrigens ist das in vielen Küchen auch vorgeschrieben, zumindest für die Lehrlinge.)

Wo hast du dass denn gelesen ? Als ich in der Lehre war mussten zumindestens im Praktikum viele sich nicht an die Kleiderordnung halten und auch im Betrieb (IB Dresden) krempelten alle die Ärmel hoch ! Lange Hosen sind Pflicht wegen Hygiene auch wenn das einer im Praktikum nicht verstand als er mich fragte warum ich lange Hosen trage !

KarlM2  26.12.2023, 17:58

(Wenn Du mal einen Tag im T-shirt in der Küche standest und Deine Arme danach betrachtest, trägst Du freiwillig lang. Übrigens ist das in vielen Küchen auch vorgeschrieben, zumindest für die Lehrlinge.)

Das habe ich anders erlebt, wir wurden dazu angehalten die Ärmel hoch zu krempeln, obwohl das die langen Ärmel im Grunde nutzlos machte und Zeit kostete, und die Arme dadurch sehr eingeengt wurden ! Uns sagte man zu T - Shirts nur man dürfe sie nicht unter der Jacke tragen weil das den Arbeitsschutz untergräbt, die Jacken soll man mittels der Kugelknöpfe schnell öffnen können um im Falle einer Verletzung schneller ranzukommen Hemden müsste man aufschneiden !

Damit keine Haare oder Hautschuppen ins Essen fallen ....

Und damit sie sich nicht verbrennen ... 🤷‍♂️

KarlM2  17.10.2022, 07:21

Dann wären aber auch Mützen Pflicht sind sie aber nicht, in fast allen Küchen die ich bisher sah hatten 90% und mehr keine Kopfbedeckung, außer wenn mal die Hygiene kam !

Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen.

KarlM2  17.10.2022, 07:22

Warum gibt es dann aber 1/2 Ärmel Jacken ?