Warum tragen orthodoxe juden diese bizarren kotleten?

5 Antworten

Schläfenlocken (hebräischPeot, wörtl. Ecken, in aschkenasischer Aussprache: PejesPajes oder Pajess, auch Beikeles oder Bejkeles[1]) sind nach der Halacha von jüdischen Männern zu tragen. Das Tragen von Schläfenlocken und Bart geht auf ein Gebot der Torazurück:

„Ihr sollt euer Kopfhaar nicht rundum abschneiden.“

– Levitikus 19,27 EU

Woher ich das weiß:Recherche
Itkin  10.02.2019, 22:01

Es gibt kein Gebot Schläfenlocken zu tragen. Man darf die Haare an den Schläfen nicht abschneiden aber es gibt kein Gebot sie lang wachsen zu lassen.

Nö, orthodoxer Juden tragen nicht alle, diese Schläfenlöckchen. Es geht wohl auf die Kultur der Aschkenasim zurück.
Es steckt ab er mehr "Sinn" hitner den Locken an der Schläfe, als nur, diese wachsen zu lassen, z. B. spendet jeder Träger der Schläfenlocken Geld für caritative Zwecke, beim Abschneiden einzelner Locken.

Wird hier erklärt: Der Rambam (1135–1204) glaubte, die Pejes dienen zur sichtbaren Unterscheidung von den Götzendienern. Im Sohar, einem Schlüsselwerk der Kabbala, wird vor langem Haupthaar gewarnt, da Negativität an ihm haften bleiben könne; die PeDas Upscheren ist unter religiösen Juden heute üblich, besitzt aber keine direkte halachische Grundlage.jes dagegen kanalisierten die Energie des Geistes.

https://www.juedische-allgemeine.de/glossar/upscheren/

ninanew2  15.02.2019, 11:51

Schläfenlocken ist ein Europäisches Ding. Weiße Europäisch stämmige Juden machen das.

Braune Juden sind nicht so drauf.

Alter babylonischer oder assyrischer Brauch... schaue dir mal die antiken babylonischen Statuen an....

So geht es gar nicht, wenn einer "Kotleten" trägt, muß er gar nicht orthodoxer Juden sein.

Koteletten haben gar nichts mit Kotelett zu tun.

https://thumbs.dreamstime.com/z/mann-mit-koteletten-32328855.jpg

Lorimara  15.02.2019, 05:47
  • hasse Kotelett ane Backen, kannse immer gut lachen ☺ (DAS hat nun gar nix mit Poesie zu tun - mein Sprüchlein - kicher)
  • Ach ja, und noch nen juten Morjen in den Pott :-)

Finden die wohl gut!