Gilt auch für orthodoxe juden die tora?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die orthodoxen (das heißt rechtgläubigen) Juden mosaischen Glaubens glauben den Gottesworten des Alten Testaments, zu denen die fünf Bücher Mose gehören, die als Tora bezeichnet werden. Tora bedeutet Zielanweisung, Zielgebung. Israel sollte den besonderen Bund, den Gott mit diesem auserwählten Volk schloss, durch die Befolgung der Tora halten. Die Tora gibt Anweisungen für das treffliche, zielgerichtete Verhalten.

Die orthodoxen Juden glauben Gott nicht, dass Jesus aus Nazareth der Sohn Gottes und ihr verheißener Messias (Christus) und König ist. Sie sind nicht aus Gott gezeugt, denn (gemäß dem Evangelium der Beschneidung, nicht gemäß dem dem Apostel Paulus gegebenen Evangelium der Unbeschnittenheit, Gal 1,12; 2,7) nur wer "glaubt, das Jesus der Christus ist, der ist aus Gott gezeugt" (1 Joh 5,1). Nur "wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott" (1 Joh 4,15). "Wer den Sohn hat, der hat das Leben. Wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht" (1 Joh 5,12). ... der wird auch im kommenden tausendjährigen Königreich Israels auf der Erde nicht leben.

Im Internet lässt sich sicherlich etwas finden zum Thema: Der Segen des Kreuzes für Israel.

Absolut. In ihr sind auch die 5 Bücher Mose, der Pentateuch, enthalten.

Die thora hat ewige Gültigkeit für alle juden.

der Talmud ist auch noch sehr wichtig