Warum tragen immer mehr Kinder Kopftuch?

Support

Liebe/r Stanzi1985,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Ich denke es auch so, wenn die Kinder es nicht mögen ,hätten sie es vom Kopf abgerissen .Ich kann mich daran erinnern wo meine Mädchen eine Mütze tragen sollte sie es vom Kopf gerissen hatten.Viele machen es warscheinlich um die Kinder daran zu gewöhnen ,denn meißt wenn sie älter sind es nicht mehr tragen möchten.Weil die Gesellschaft Intoleranz ist.

als erstes sollte man sich im klaren sein, dass es keine Körperverletzung ist wenn ein Kind ein Kopftuch trägt. Ich sehe viele kleine Mädchen die kurze Röcke tragen, dass ist im Gegensatz zum tragen des kopftuches, eine Gefahr für das Mädchen und die Gesellschaft, denn, so wie sie es lernt wird sie es mit größter wahrscheinlichkeit später weiter führen. Viele Eltern, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten, kleiden ihre Mädchen freizügig und lassen ihnen alle freiheiten als kind, wie z.B mit Jungs spielen, ein küsschen hier und da, und wenn die Mädchen dann älter werden wird es ihnen verboten,in vielen Fällen denken sich die Mädchen dann warum sie das plötzlich, was sie als "richtig" gelernt haben, nicht mehr dürfen, und häufig protestieren sie dann dagegen und machen diese Dinge versteckt. Das ist nicht nur bei Muslimen so, sondern auch bei vielen Italienern. Warum einige Eltern sich entschließen ihren Mädchen früh genug ein Kopftuch an zu ziehen ist, damit sie sich daran gewöhnen und nicht später mit 12 jahren sagen, warum sie es denn jetzt plötzlich tragen sollen wo sie es nicht so gelernt haben, dann können und dürfen es die eltern den Mädchen nicht erzwingen und da es eine Religiöse pflicht ist und diese von einem Familienmitglied nicht praktiziert sondern abgelehnt wird, was aber den Eltern sehr am herzen liegt, ergeben sich probleme sorgen und kummer in der Familie. Das ist häufig der grund warum die kleinen ihre kopftücher tragen, damit sie damit aufwachsen und diese schamhaftigkeit entwickeln ihre Schönheit zu bedecken vor fremden Männern, da diese Kinder schnell erwachsen werden und sonst dieses versäumen würden, und dann später vielleicht von selbst tun oder auch nicht, die Gefahr das sie es nicht tun ist viel größer.

TikusMatabiru  20.09.2010, 14:32

man mag geteilter Meinung sein ann ein Kopftuch für Kinder angebracht ist... der Koran setzt als "Einstiegsalter" die Geschlechtsreife, womit medizinisch betrachtet, die erste Menstruation gemeint wäre, welche heute ja schon bei Mädchen ab 10 Jahren zu erwarten ist. Aber wenn eine Mutter ihr Kind in den eigenen religiösen Traditonen erziehen will, dann ist dies ihr gutes Recht... In Bayern würde eine Welle der Entrüstung aufkommen, wenn man den Bibelkreis im katholischen Kindergarten streichen würde...dazu gibt es im Kindergarten eigene Rosenkränze, die sich die Kinderchen dann gegeneitig umhängen... Das schreit ja auch keiner: "so früh sollt man nicht in eine religiöse Tradition gezwungen werden" Also...immer über den eigenen Tellerrand hinausschauen...und nicht zielgerichtet nach Gründen suchen, um eine frühkindliche Erziehung nach Elterlichen Traditionen zu verdammen, nur weil es bei Muslimischen Kindern auffällt, während das "kleine Silberkruzifix" bei der Kleinen Christin unterm T-Shirt verschwindet...

Warum tragen auch Frauen Kopftücher oder sind ganz vermummt? Der Glaube,ich weiß schon, aber wie lernt Ihr Männer, da Eure Frauen kennen?Ihr seht sie ja nicht,oder übernehmen Euch Entmündigten, immer noch die Eltern die Suche ab? Wie können diese Frauen mit Mode und Frisur konkurrieren? Wie könnt Ihr Euch eine spezielle Haaarfarbe bei der Frau aussuchen,wenn Ihr auf rot oder schwarzes Haar steht? Eine Frau ist doch nicht gleich ein Flittchen, wenn der Rock knielang ist ! Geht Ihr bei der Suche nur auf innerte Werte?

Shahbanu  11.05.2010, 20:43

klar, manche eltern arrangieren ehen. die kinder müssen dem aber zustimmt. und da "dates" in dem sinne verboten/ nicht gern gesehen sind, ist es doch gut, wenn die eltern zb wissen, was der sohn an frauen hübsch findet (innerlich wie äußerlich). im normalfall werden fotos gezeigt und die beiden treffen sich auch im beisein der familie. dann können beide entscheiden, ob sie eine ehe eingehen möchten. viele muslime suchen sich heutzutage ihren partner aber selber aus und leider gibt es immer noch fälle, wo sich mann und frau erst nach dem ja-wort sehen. wieso kann man mit mode und frisur nicht konkurrieren?? denkst du die frauen tragen ihre mäntel und kopftücher auch zu hause??? für ausrichtige muslime sind innere werte tatsächlich wichtiger als das aussehen.

TikusMatabiru  20.09.2010, 15:55
@Shahbanu

Shahbanu...stimmt... auch in Deutschland war nur knöchellange Bekleidung mal sittlich angbracht...aber in en 60ern und 70ern gab es einschneidende Veränderungen...ausgehend von der Jugend und den Studenten... Schon bei längeren Haaren (was schon für bedeckte Ohren galt) bei Männern ware der Man gleich Grasrauchender Hippie...Frauen trugen Minirock und fanden sich "schocking"...aber die Kehrseite waren eben auch, daß Aids aufkam, die Vergewaltigungen drastisch anstiegen, der Verfall von Sitten stark beschleunigte... Heute kann man nicht mehr fernsehen, ohne daß irgendeine nackte Frau einem Brüste und P..y mit ner Telefonnummer ins Wohnzimmer kippt und "Ruf mich an stöhnt". Aber da redet keiner von Würde der Frau... Im Gegenteil...wenn sich eine Muslima in Frankreich vollverschleiert auf die Straße gehen will, um all dem eine Absage zu erteilen und sich eben vor den Blicken der Männer schützen möchte, weil sie diese als bedrängend oder unschicklich findet, so maf man geteilter Meinung sein weil man selbst anders oder lockerer empfindet, aber diese Frau hat ein Recht so zu empfinden, wie sie es für richtig hält, denn sie will nicht andere verändern und zeigt mit dem Finfer nach außen, sondern verschleiert sich nur selbst als passivste aller Möglichkeiten... Mit welchem Recht reißt Herr Sarkozy einer Frau den Schleier vom Gesicht in der irrigen Meinung, das Schamgehühl von Islamischen Frauen gehöre ihm. Ein Schelm ist der, welcher denkt, Herr Sarkozy hätte seine Ex-Model Frau Carla Bruni nicht nach "inneren Werten" ausgesucht... denn Silikon, um von B-Cup auf D-Cup zu kommen gehört zweifellos auch zu den "inneren Werten"

TikusMatabiru  20.09.2010, 15:38

Hahahahaha...Mode...Frisur...in Äußerlichkeiten konurrieren... Genau das ist es, was man nicht braucht und daher findet sich, was zusammen gehört...

Antwort an Alle! Besonders an Fragesteller

1.Das Kopftuch ist nicht dafür gedacht,dass man ein sexobjekt ist und das man das irgendwie verschleier müsste. im Quran ist zu finden,dass man sich deswegen bedeckt,damit man als Muslima erkannt wird.Natürlich schützt es dich auch vor Männerblicken! Es ist übrigesn nicht nur im Islam so,auch die Christen haben die Vorschrift des Kopftuchs (in der Bibel nachzulesen).jedoch mit einer anderen Begrüdung,weil sie dem MAnne untertan sind (wortwörtlich so in der Bibel zu finden!) Die Nonnen verschleiern sich auch..langes gewand...kopfbedeckung...das ist doch mal was zum nachdenken;)

  1. Wenn es Mädels tragen..dann kann ich nur dazu sagen,dass jedes Mädchen an erster Stelle ihrer Mutter nachmacht..und ihr alles nachahmt...alles! Ich hab als Kind auch vieles von meiner Mutter so übernommen..unter anderem auch die Art das Kopftuch zu tragen...oder einfach die Bewegungen wie man läuft etc....alles einfach..die mutter ist da einfach ein Vorbild

3.Im Kindergarten trägt sicherlich kein Mädchen kopftuch..das kann ich didr schon mal sagen. Wenn ein junges mädchen vor der pubertät kopftuch trägt,dann erstes damit sie sich daran leichter gewöhnt..(sie nimmt es dann auch manchmal ab..also step by step übung..was ja erziehungs-technisch auch klug ist) und zweitens weil sie halt die mutter nachahmt und das schön findet

Übrigens ist jetzt das bewusstsein mehr gestiegen,dass frauen mit kopftuch wahrgenommen werden.früher hat man darüber weggeschaut oder nicht große beachtung geschenkt..jetzt fällt es gleich jedem auf,weil der islam ja auch immer präsent ist. Ich selbst hab erst mi 21 mit dem kopftuch angefangen..und ich muss sagen,dass ich es mir grundlich überlegt habe. meine Familie war dagegen,aber ich hab mich durchgekämpft! ich bin stolz darauf! ich lass mich nicht von den Medien versklaven,sondern stehe zu meiner Überzeugung!

zuletzt noch: was ist daran zu kritisieren,wenn ein Mädchen sich dazu entschließt ein Kopftuch zu tragen?! Es ist denn nicht beängstigend wenn man die mädels von heute sieht,die nichts anderes im kopf haben,als irgendwelchen billigen stars nachzuäffen?! die sich im kleinen alter schon schminken und hot-pants tragen?! ist das nicht mehr zu kritisieren?!!!!

Wer anregungen oder irgendeine Kritik an den Beitrag hat...einfach mich anschreiben:)

manal89  09.05.2010, 14:35

Genau richtig,alles lieb von mir!!!..

TikusMatabiru  20.09.2010, 14:24

auch von mir: Daumen hoch !

für die Kinder ist naturlich freiwillig Kopftuch zu tragen,meine Tochter jedoch möchte gern schon jetzt Kopftuch tragen,obwohl sie gerade 8Jahre alt .die Kinder sind einfach so wenn die Mutter Kopftuch trägt mögen sie das auch machen,weil sie ein Vorbild für ihre Kinder ist , und das finde ich schon in ordnung ,aber nach islamischen Rechtleitung das Kopftuch zu tragen ist ein muss,wenn das Mädchen im reifen alter ist also wenn sie ihre Ziklustage bekommt, da hat sie Religiösepflichte wie auch das Kopftuch zu tragen..und (5 mal beten,Ramadan fasten..

Shahbanu  08.05.2010, 17:54

genau! kleine mädchen wollen doch immer wie ihre mama sein. ich wollte früher immer die schminke meiner mutter ausprobieren. bei den muslimen sind es eben die kopftücher.