Warum trägt Selenskyj keinen Anzug?

11 Antworten

Es ist Krieg. Jeder seiner Landsleute und Wähler kann jeden Moment durch russische Angriffe sein Leben, seine Wohnung und/oder sein komplettes Hab und Gut verlieren. Dadurch, dass Selenskiy im Militär-T-Shirt herumläuft statt im Maßanzug auf italienischen Schuhen einher zu stolzieren, signalisiert er ihnen seine Solidarität und seinen Durchhaltewillen. "Seht her, ich bin nichts Besseres als ihr. Wenn ihr mich das Land im vollen Ornat repräsentieren sehen wollt, müssen wir erst mal die Russen weghauen."

S. trägt diese Kleidung aus Solidarität mit den Soldaten, die für sein und ihr Land kämpfen. Ich jedenfalls finde das i.O.

Selenski ist der Präsident eines Landes im Krieg. Warum sollte er dann einen Anzug tragen und nicht seine Kleidung uniformähnlich wählen?

Apozero2  16.09.2023, 18:03

Anzüge sind militärische Kleidung.

Simon164
Fragesteller

Uniformen können aber auch edler wirken, z.B. mit Hemd, Krawatte & darüber die Uniform. War auch nicht direkt böse gemeint, würde das nur ein bisschen erwarten.

NaIchHalt09  16.09.2023, 18:05
@Simon164

Warum sollte er edel und schick wirken, wenn die ukrainischen Soldaten das Land verteidigen?

Ich sehe verschiedene Gründe. Es ist der Kampf der neuen Welt gegen das Überkommene, die Solidarität mit den Kämpfern an der Front und es ist auch der Anti-Putin.

Putin ist ein Poser, der sich als Macker präsentiert. Aber er versteckt sich feige hinter endlosen Tischen, meidet die Öffentlichkeit und noch mehr die Front. Selenskij macht das als Gegenentwurf natürlich sehr deutlich.

Selenskij spielt authentisch die Rolle des kleinen Familienvaters, der durch das Schicksal zum Kämpfen gezwungen wird. Schauspieler wie Rühmann oder James Stewart haben diese Rolle oft gespielt. Und sie haben immer gewonnen.

Wer soll ihm den den Anzug bügeln? Da herrscht Krieg. Die Bügelfrauen sind mit an der Front. Selenskyj verhält sich volksnahe und phragmatisch. Das kommt an bei den Menschen. Ich finde das super gut gekonnt. Hat wahrscheinlich genau solche Stilberater wie Frau Berbock. Nur andere Schwerpunkte.