Warum tickt mein Heizkörper?

MrManu97  04.12.2021, 18:55

Tickt er nur manchmal oder durchweg?

Simone686
Fragesteller

Es ist ein einzelnes Ticken, das in unregelmäßigen Abständen wiederkommt. Das Ticken kommt aus dem Heizkörper nicht aus der Wand.

2 Antworten

....das sind Dehnungsgeräusche, die durch Erwärmung/Abkühlung der verwendeten Materialien entstehen. Möglich, dass ein Austausch der Heizkörper das Problem beseitigt...aber garantieren kann Dir das niemand. Die Geräusche entstehen durch sich durch diese Temperaturänderungen aufbauende mechanische Spannungen, die sich "entladen"....kann an unsachgemäßer Halterung der Heizkörper liegen oder an verkehrt ausgeführter Rohrleitungsführung...bzw. fest eingeputzter Rohre in Wänden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Simone686
Fragesteller

Aber dann müsste es doch aufhören, wenn ich die Therme nachts ganz runterdrehe oder?

Tuedelsen  04.12.2021, 19:14
@Simone686

...wird es! Allerdings erst, wenn es entsprechend heruntergekühlt ist und keinerlei "Aktion" von der Therme mehr kommt.

Simone686
Fragesteller
@Tuedelsen

Kann ich ansonsten irgendetwas tun, um dieses Geräusch loszuwerden? Wir wohnen hier seit 4 Jahren. Die Jahre vorher ist das Geräusch nicht aufgetaucht.

Tuedelsen  04.12.2021, 20:23
@Simone686

...möglicherweise etwas "durchgerieben", z.B. Rohrdämmung in Wanddurchbrüchen oder Gummieinlage in Heizkörperhalterung. Klar kann man etwas tun! Aber zunächst muss man die Herkunft exakt orten und den Grund feststellen. Leider die einzige Möglichkeit...

Simone686
Fragesteller
@Tuedelsen

Das heißt dann also, dass der Fachmann sich auch die Zeit nehmen muss auf das Ticken zu warten. Könnte 20 Minuten dauern. Daran ist es wohl beim letzten Mal gescheitert. Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Hilfe!! Ich bin gefühlt ein Stückchen weitergekommen.

Tuedelsen  05.12.2021, 10:06
@Simone686

...ja, die Zeit muss der Fachmann sich nehmen! Hilfreich wäre es allerdings, wenn er soviele Informationen bekommt, wie möglich um das Geräusch ggf zu "reproduzieren"....wann das Geräusch auftaucht (um die Zeiten mit den Regelungseinstellungen und somit dem "dazugehörigem" Betriebszustand der Heizung abzugleichen), Wetterbedingungen (auch das Wetter, bzw. die Außentemperatur hat einen Einfluss auf die Heizung), Informationen darüber, wann u. wo irgendwelche Arbeiten im Haus an der Heizung vorgenommen wurden.

Aber bevor der Fachmann kommt, sollte man noch einmal selbst kontrollieren, ob man das Geräusch nicht möglicherweise "selbst verursacht", d.h. schauen, ob nicht irgendwo Möbelstücke direkten Kontakt zu Rohren oder Heizkörpern haben (die dagegen geschobene Kommode oder der Schreibtisch, das Bett). Und bitte nicht darauf verlassen, dass das Geräusch durch den Heizkörper verursacht wird...Rohre übertragen Geräusche ganz gut und Heizkörper können wirken wie Lautsprecher.

Das Metall dehnt sich aus bzw zieht sich zusammen. Da kann es bei der Befestigung zu diesem Ticken kommen.

Simone686
Fragesteller

Aber was kann man da machen? Es ist auch nur in einem Zimmer. Es stört total.