Warum summen elektrische Bauelemente?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt meist an der glättung der sinus welle. einfach gesagt aus drehstrom gleichstrom zu machen. je genauer das ist, desto weniger rauschen hat man. so kann man ganz leicht eine gute musik anlage erkennen. wenn man sie aufdreht ohne ein lied abspielen zu lassen und sie rauscht, würde ich dafür nicht sehr viel geld bezahlen =)

cool :)

Also ist dieses SUmmen im Endeffekt auf mechanische Vorgänge zurückzuführen, die elektrischen Ursprungs sind ?

Summen Halbleiterelemente auch ?

0

die Antwort ist zwar für den Fragesteller die hilfreichste, aber leider grundlegend falsch. Es ging um "warum genau summen elektrische Geräte ?" das hat weder mit Gättung noch mit Rauschen was zu tun.

0

Wenn pulsierende Ströme (z-B. Wechselstrom) im Spiel sind, dürfte die Erklärung zumindest oberflächlich sehr einfach sein. Durch irgendwelche magnetischen Einflüsse werden Schwingungen erzeugt. Mit etwas Pech machen die sich dann sogar verstärkt im Lautsprecher bemerkbar. Ob es aber darüber hinaus elektroakustische Phänomene gibt, weiss ich nicht. Man ist ja eher damit beschäftigt, so etwas zu verhindern, als es zu erforschen. Vielleicht weiss ein Quantenphysiker mehr.

in unserem wechselstromnetz (50 Herz) wechselt der strom 50 mal in der sekunde seine polarität. dabei entstehen microbewegungen, die wiederum zur schallwellenbildung führen. je mehr strom fließt, desto lauter brummt es.

daher auch mein lieblingsspruch: Strom ist's erst wenn man's hört...

studentin: "warum brummt der transformator?"

Prof: "wenn sie 50 mal in der sekunde ihre P....e hätten, würden sie wohl auch brummen

Warum fliegt meine Sicherung immer raus obwohl gar nichts an ist?

Hallöchen zusammen, die Sicherung von meinem Wohnzimmer fliegt manchmal einfach raus. ist bisher 3 mal in nem halben Jahr ca. vorgekommen. Es sind keine Geräte an oder so. Ich habe 2 Steckdosenleisten mit Knopf wo man ausschalten kann. Die sind aber aus gewesen. Das einzige was Strom zieht ist mein Reciver der auf Standby steht und in einer normalen Wandsteckdose steckt. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Außerdem sind in der ganzen Wohnung keine Geräte an. Nur Kühlschrank, die Sicherung vom Herd schalte ich immer ab, wegen Kleinkind. Sonst ist noch ein Radio in der Küche an und das wars. Eine Steckdosensicherung steckt einmal in der Küche in einer Dose und im Wohnzimmer, aber die ist momentan nicht drin. Die beiden Sicherungen haben so ein Licht. Im Schlafzimmer steckt noch mein Ladekabel drin und noch so eine Lampe das wars. Achja und eine Lampe noch im Wohnzimmer.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?