Warum summen elektrische Bauelemente?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt meist an der glättung der sinus welle. einfach gesagt aus drehstrom gleichstrom zu machen. je genauer das ist, desto weniger rauschen hat man. so kann man ganz leicht eine gute musik anlage erkennen. wenn man sie aufdreht ohne ein lied abspielen zu lassen und sie rauscht, würde ich dafür nicht sehr viel geld bezahlen =)

Epoxid
Fragesteller

cool :)

Also ist dieses SUmmen im Endeffekt auf mechanische Vorgänge zurückzuführen, die elektrischen Ursprungs sind ?

Summen Halbleiterelemente auch ?

Sorbas48  07.01.2011, 20:38

die Antwort ist zwar für den Fragesteller die hilfreichste, aber leider grundlegend falsch. Es ging um "warum genau summen elektrische Geräte ?" das hat weder mit Gättung noch mit Rauschen was zu tun.

in unserem wechselstromnetz (50 Herz) wechselt der strom 50 mal in der sekunde seine polarität. dabei entstehen microbewegungen, die wiederum zur schallwellenbildung führen. je mehr strom fließt, desto lauter brummt es.

daher auch mein lieblingsspruch: Strom ist's erst wenn man's hört...

studentin: "warum brummt der transformator?"

Prof: "wenn sie 50 mal in der sekunde ihre P....e hätten, würden sie wohl auch brummen

Es gibt zwar schon eine hilfreichste Antwort, die allerdings nicht so richtig meine technischen Vorstellungen trifft und eine Reihe weiterer mehr oder meist weniger gute Antworten (einschließlich der x-ten Wiederholung des Professorenwitzes), daher noch meine Erklärung zum Thema:

das summen (oder meist brummen) rührt meist von eingebauten Transformatoren. Die Magnetostriktion führt bei Transformatoren, die mit Netzfrequenz betrieben werden, zum typischen Netzbrummen, es ist also ein elektromagnetischer Effekt.

Magnetostriktion ist eine Formänderung ferromagnetischer Stoffe infolge eines angelegten magnetischen Feldes, die zu winzingen Bewegungen führt und so Schallwellen verursacht.

Allerdings, bei entsprechend hohen Strömen können auch andere Geräte und sogar Leitungen Geräsche verursachen. Grund sind die Elektromagnetischen Kräft, die zwischen zwei stromführenden Leitungen entstehen.

Wie wir aus der Definition des Stromes in Ampere als SI-Einheit erfahren:

Das Ampere ist die Stärke eines konstanten elektrischen Stromes, der, durch zwei parallele, Strom- geradlinige, unendlich lange und im Vakuum im Abstand von einem Meter voneinander stärke angeordnete Leiter von vernachlässigbar kleinem, kreisförmigem Querschnitt fließend, zwischen diesen Leitern je einem Meter Leiterlänge die Kraft 2 x 10\–7 Newton hervorrufen würde.

Es entstehen also Kräfte zwischen benachbarten stromführenden Leitern (des gleichen Stromkreises). Je nach Beschaffenheit der Leiter, der Montage, der Länge usw. führt das bei Wechselstrom zu Schwingungen und somit ebenfalls zu Brumm- und Fibrationsgeräschen. Leistungselektronik kann demnach ebenfalls Geräusche verursachen.

Epoxid
Fragesteller

BESTEN DANK.. und.. habe wahrscheinlich zu früh gehandelt - sorry. Deine Antwort ist wirklich überzeugend. Seine geht glaube ich in eine deutlich andere Richtung und wenn ich recht überlege hat er was anderes becshrieben. Zwar auch interessant, aber nicht der Frage zutreffend.

Wenn pulsierende Ströme (z-B. Wechselstrom) im Spiel sind, dürfte die Erklärung zumindest oberflächlich sehr einfach sein. Durch irgendwelche magnetischen Einflüsse werden Schwingungen erzeugt. Mit etwas Pech machen die sich dann sogar verstärkt im Lautsprecher bemerkbar. Ob es aber darüber hinaus elektroakustische Phänomene gibt, weiss ich nicht. Man ist ja eher damit beschäftigt, so etwas zu verhindern, als es zu erforschen. Vielleicht weiss ein Quantenphysiker mehr.

Summen ist immer eine Schwingung. Und elektrische Bauelemente können durchaus durch die Stromfrequenz anfangen zu schwingen. Je nach Bauelement wird das unterschiedlich verstärkt.