Warum suchen manche Leute die Wurfgeschwister ihres Tieres?

7 Antworten

Neugierde. Schauen was aus den anderen so geworden ist. Oftmals ist man ja auch, wenn man sich einen Wurf anschaut, nicht vom ersten Moment an auf nur genau diesen einen Welpen fixiert, sondern da war doch zB noch diese süße kleine Hündin mit dem kleinen Abzeichen an der Pfote die man sich überlegt hatte. Da will man dann vielleicht wissen was aus der geworden ist. (Ob man sich richtig entschieden hat.)

Ich persönlich finde es unglaublich spannend wie die Welpen sich entwickeln. Vor allem wenn sie sich eben ändern. Und dann abschätzen wie viel Einfluss des Menschen ist, ob er sich bei anderen Menschen anders entwickelt hätte. Was wäre wenn? Usw... Ich finde sowas sehr spannend.

Außerdem lernt man ja auch ggf was dabei, gerade wenn es irgendwann mal darum geht den nächsten Welpen auszusuchen.

Ich persönlich würde das auch gerne rausfinden von unseren Hunden. Besonders bei Mischlingen kann man so oft herausfinden, welche anderen Rassen da noch so mittemischt haben. Zwei unserer Hunde wurden mit gesamtem Wurf und Mutter ausgesetzt (bzw die eine Hündin war noch trächtig und hat dann die Welpen bekommen). Da sahen die Welpen teilweise so verschieden aus. Ich würde mich freuen, mich auch über Charakterzüge austauschen zu können.

Bei einem anderen sind leider bis auf eine Schwester alle anderen verstorben, aber von der Schwester bekomme ich regelmäßig Bilder und es ist schon witzig, den eigenen Hund in manchen Charakterzügen so wiederzufinden.

Den anderen Hund hatten wir schon mit 12 Jahren bekommen, da hätten mich einfach Welpenbilder interessiert.

Und den letzten Welpen haben wir von unverantwortlichen Menschen übernommen, die ihn vorher von einem Vermehrer hatten, der in Südtirol mit seinen Hunden auf die Jagd geht und dann eben Mal schnell 8 Wochen alte Welpen an Urlauber verschenkt(!). Ich denke mir, wenn er den Hund schon so einfach verschenkt hat und es ihnen dann zu viel wurde, wo sind wohl die anderen gelandet?

Das sind jetzt so meine Beweggründe :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Gehe ich von aus, ja. Ich meine, es ist schon interessant zu wissen, wie die Geschwister aussehen, wie sie sich Verhalten, wo sie wohnen bzw. welche Besitzer sie haben etc. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin mit Pferden, Katzen & Hunden aufgewachsen

Vermutlich weil ihr eigenes Tier krank ist (Stichwort Qualzucht) und sie der Sache auf dem Grund gehen wollen, um z. B. gegen den Vermehrer rechtlich vorzugehen.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Zucht im Rahmen des Verbandes. Aber es gibt nun einmal viele schwarze Schafe.

Teilweise reine Neugier, teilweise hoffen sie, dass ihr Tier sich freut, wenn es seine Geschwister wiedertrifft, teilweise geht es um Krankheiten...

Kriegstaube  17.06.2020, 01:03

Ich glaub nicht das er die wiedererkennt :-).

LukaUndShiba  17.06.2020, 06:14
@Kriegstaube

Da liegst du falsch. Hunde erkennen die Mutter und die Geschwister immer wieder.

Natürlich nicht als Familie, Hunde kennen das Konzept von Familie gar nicht, ABER es sind Ihnen bekannte Hunde, die ihnen dann wenn sie älter sind entweder sympathisch sind oder eben nicht mehr.