Warum stößt das der älteren Arbeit Generation auf?

7 Antworten

Ist halt immer eine Gradwanderung. Einerseits bin ich der Meinung, es ist ok sich von sowas frei zu machen und wenn deine Schicht beendet ist, dann ist es dein gutes Recht, zu gehen. Und ich kann gut nachvollziehen, wie dich die Arbeit stresst, hab in meiner Familie auch jmd der im KH arbeitet und die Person weiß manchmal sprichwörtlich nicht mehr, wie sie heißt, weil es sie einfach mega anstrengt. Andererseits kann es einfach unkollegial rüber kommen wenn klar ist, dass zwar nach der Uhr Schichtende ist, aber eben doch noch was zu tun und für ältere Generationen ist es vllt noch selbstverständlicher, mehr für die Arbeit, den Beruf auch für die Kollegen zu geben.

Ich finde du machst es genau richtig. Kenne genau diese Situationen aus dem Einzelhandel und nur weil es Kollegen gibt, die sich selbst aufgeben, funktionierte das System überhaupt noch. Eigentlich müssten alle so handeln wie du!

Hat nix damit zu tun, mal zu bleiben, mit Betonung auf Mal.

Letztlich habe ich mich entschlossen, den beruf zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Das ist die Indoktrinierung, ja wer nicht arbeiten will ist faul, das wurde den Menschen so krass eingeredet dass sie glaubten ihr Arbeitgeber dürfte ihre Lebenszeit bestimmen.

Heißt nicht ohne Grund Arbeitssklave+ in deinem Berufsfeld naja irgendwer muss es ja machen, das sind dann die andern die eig auch keinen Bock haben.

Gutezeit379 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 15:00

Ich will nach dem arbeiten auch noch ein wenig Leben ehrlich

ewigsuzu  17.12.2024, 15:01
@Gutezeit379

Ja dass darfst du auch, die heutige Generation hat ja nicht grundlos gemerkt das wie blöde Arbeiten nicht zielführend ist.

Ich kenne dieses Problem noch aus meiner Zeit als Krankenpfleger in einem zivilen Krankenhaus.

Leider wird von einem "erwartet" auch noch gerade schnell für die Spätschicht oder den Nachtdienst eine Kleinigkeit zu erledigen (meistens Antibiosen etc. vorbereiten), sodass die schon mit ihrem Wagen durch gehen können (Ablauf ist natürlich nicht überall gleich).

Ab und zu arbeite ich einem Bundeswehrkrankenhaus und dort geht das so zum Glück nicht zu. Wenn Schluss ist, dann ist auch Schluss! Da wird ganz genau drauf geachtet. Natürlich sagt keiner was, wenn man gerade noch 5-10 min länger macht. Aber es wird schon darauf geachtet keine unnötigen Überstunden anzusammeln.

Das sollte eher die Norm sein. Das Problem Pflegepersonal Mangel fängt mit so etwas "kleinem" ja schon an. Und wenn man Überstunden aufbaut, kann diese häufig nicht mal abfeiern. Das Geld dafür ist ja schön und gut aber wenn ich keine Zeit habe es auszugeben, dann bringt mir das auch nichts.

Hier muss sich sehr viel ändern!

ich denke diejenigen die dich kritisieren wollen sich durch ihr Verhalten bei dem Management einschleimen! Das hat wenig mit älteren oder jüngeren Generationen zu tun. Wir Boomer waren auch nicht wirklich fleissiger als Ihr!