Warum stören sich viele Wähler populistischer Politiker nicht an deren Korruption?

7 Antworten

Ganz einfach. Weil innerhalb der liberalen auch Korruption stattfindet, nur man das unter "legal" verschwimmen lässt. Und nein, die wenigsten Fälle mussten zurücktreten.
Das Epitom dieser liberalen Korruption sehen wir daran, wie eine hochkorrupte Von der ehm.. Leyen an der "EU-Spitze" ist, ohne jemals gewählt worden zu sein.

Man schaut gerne drüber hinweg, weil es als eine Notwendigkeit betrachtet wird. ("Korruption gibts sowieso, lässt sich nicht vermeiden")

Schlicht weil es genau diese Wähler sind, die sich diese Vorteile auch für sich erhoffen.

Bist in der Partei gibt es eine Lohnerhöhung, eine bessere Wohnung, mehr Rechte und weniger Steuern. Jedoch nur für den Wähler dieser "Führungsfiguren".

Weil die nur aufs Maul der entsprechenden Politiker schauen und alles andere ausblenden.

Weil viele nicht nachdenken und vielleicht annehmen, dass es sich dabei um Einzelpersonen handelt.

Darauf kann man biblisch Antworten. Der Splitter im Auge der Anderen wird gesehen (oder auch gerne erfunden) aber der Balken im eigenen Auge wird ignoriert.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert