Warum stinkt Hund nach schwimmen so?

5 Antworten

Hi,

Da treffen strenggenommen 2 Biotope zusammen, im hundefell als auch im Wasser befinden sich unterschiedliche kleinstlebewesen wie Bakterien, Pilze und Algen. Geht der Hund nun ins Wasser nimmt er davon auch einiges auf und wird dann ungewollt zum brutkasten. Dank Feuchtigkeit, Dreck und Wärme wachsen diese zu einem sehr hohen Anzahl an bis sie wieder aufgrund eines Nahrungsmangels und fehlender Feuchtigkeit verenden, das ist das was am Ende dann so riecht 🙂

Deshalb ist es wichtig den Hund nach sowas so gut zu trocknen wie es geht um einen der Faktoren auszustellen 🙂

LisiPiesi14
Fragesteller

Wow super dankeschön für die Antwort 😊

Hey,

Hunde riechen wenn sie nass werden nach nassem Hund. Auch wenn sie im trockenen Zustand normal riechen. Das ist so und da kann man auch nichts gegen tun.

Wenn du allerdings sagst dass er noch mehrere Tage nach dem schwimmen gehen so riecht, dann liegt das wohl eher am Gewässer in dem ihr schwimmt… Du kannst ja mal den Test machen : Hund abwaschen mit normalem Wasser und schwimmen gehen und dann die Gerüche vergleichen. Mein Verdacht ist, dass es eher am Wasser liegt als am Tier. Wie wäscht du ihn denn? Mit Hundeshampoo?

im Notfall in der Tierhandlung oder beim Tierarzt beraten lassen.

LG

LisiPiesi14
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Wenn ich ihn mal Wasche (mit hundeshampoo) , was extrem selten ist, stinkt er danach nicht, nur nach Baden in Seen. Man riecht ihn auf über einen Meter Entfernung. 🤮 Solange es auf keine Hauterkrankung durchs Schwimmen hindeutet, kann ich damit leben

Hallo,

das kann bei Hunden mit Unterwolle und dichtem Fell schnell passieren. Die trocknen nicht richtig Durchbund müffeln dann ganz extrem.

Hund gut und gründlich ausbürsten, das die ganze abgestorbene Unterwolle rauskommt, gut abtrocknen. Schauen das man hochwertige Bürsten verwendet die wirklich die Unterwolle rausholen und nicht nur das Fell abschneiden.

LisiPiesi14
Fragesteller

Dankeschön :) Hab ihm vor dem Sommer ganz viel unterwolle rausgebürstet. Da kommt eigentlich immer etwas runter. Aber der Geruch geht trotzdem leider nicht weg 🙁

Isildur  29.06.2021, 10:43
@LisiPiesi14

Spülst du den Hund nach dem Schwimmen ab? Ich würde den wohl nachdem Baden mit klarem Wasser abspülen und dann dafür sorgen daß der gut durchtrocknet. Ansonsten wirklich einmal vom Profi ausbürsten lassen man wundert sich was da noch runterkommt

LisiPiesi14
Fragesteller
@Isildur

Nein mache ich nie, er bekommt meist seinen Bademantel, der das grobe trocknet und der Rest trocknet dann so. Dann werde ich es mal probieren, ihn immer nochmal abzuwaschen :)

Es kann natürlich am Gewässer liegen.

Meistens liegt es daran: die Hundehaut produziert bei Nässe ein öliges sekret um den Fettschutzmantel wieder herzustellen. Die Talgdrüsen steigern ihre Produktion.

Das kann erbärmlich stinken. Wenn ich mit meinem Aussie mehrere Tagen schwimmen gehe ist der Geruch kaum auszuhalten. Da kannst du nix gegen tun. Shampoo oder sonstiges hilft da nicht. Es ist keine Hauterkrankung, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisiPiesi14
Fragesteller

Danke, da bin ich beruhigt :) verschwindet der Geruch irgendwann also von allein?

PetFoodCoach  29.06.2021, 11:53
@LisiPiesi14

Ja, der Geruch verschwindet nach einiger Zeit. Bei meiner Hündin hat es leider Wochen gedauert, nachdem sie nicht mehr im Wasser war.

es bilden sich halt unter dem Fell Bakterien. Zudem bildet sich nach dem Baden bei Hitze unter dem Fell ein Hitzestau, dies begünstigt es nochmal mehr. Passe bitte auf, wenn er sich vermehrt krazt das keine offenen Stellen auftreten, dies kann schnell zu einem Hot Spot werden.