Warum stimmt der Satz “Strom fließt” physikalisch nicht?

6 Antworten

Geographisch: ein Strom ist ein Fluss, also eine Struktur. Was fließt, ist das Wasser des Stromes.

Physikalisch:

Mechanik: Ein Medium strömt/fließt; auch hier ist der Strom die Struktur.

Elektrodynamik: "Strom" ist zunächst eine abstrakte Rechengröße. Man kann sich vorstellen, dass sich da irgendwas bewegt, muss es aber nicht. Und auch dann ist der Strom wieder eine Art Struktur, die die Bewegung von etwas Anderem beschreibt. (Natürlich kommt der Begriff von der Vorstellung, dass sich da irgendwas gerichtet bewegt.)

Man kann/sollte im Prinzip ein anderes Verb verwenden mit der Bedeutung "fließen machen" (Kausativ), aber welches? Flößen? Fleußen?

Umgangssprachlich ist das allerdings unvermeidlich, weil das menschliche Gehirn es anscheinend nicht schafft,

Solange eindeutig ist, was gemeint ist, sehe ich aber in diesem Fall kein Problem darin, "Strom fließt" zu sagen.

(Mein Sprachgefühl macht hier eine Ausnahme; warum, wüsste ich jetzt auch nicht.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Bei elektrischem Strom sausen keine Elektronen von einem Pol zum anderen, auch wenn das häufig so dargestellt wird. Stattdessen werden Ladungen durchgereicht.

Die häufig dafür benutzte Verbildlichung ist eine Röhre, gefüllt mit Kugeln. Schiebst du am einen Ende eine neue Kugel hinein, kommt gleich eine andere am anderen Ende heraus. Es wird aber lediglich eine Kraft übertragen, und die Kugeln wandern eher gemütlich durch die Röhre.

Ähnlich wie Elektronen in einem Draht, die auch eher gemütlich wandern bzw auch eher von Atom zu Atom durchgereicht werden (im Bereich von Zentimetern pro Sekunde) - Trotzdem geht eine Lampe an beinahe im gleichen Moment, dass du den Schalter umlegst.

Ergänzende Frage in dem Kontext wäre dann wohl 'aus was besteht "Strom" denn dann überhaupt?'

Wir verwenden sehr viel Wechselstrom, beim Wechselstrom bewegen sich die Elektronen nur hin und her und bleiben durchschnittlich auf der gleichen Stelle.

Beim Gleichstrom ist es tatsächlich eine dauernde Bewegung von Minuspol nach Pluspol. Der Namen Plus und Minispol wurde vergeben bevor man genau wusste wie der Strom sich bewegt. Bevor man wusste dass es die Elektronen sind.

Der Fuss der Elektronen Ist langsam wie eine Schnecke aber der Impuls nähert sich der Lichtgeschwindigkeit stark an.

Aber ZiegeMitBock hat einen guten Link empfohlen.

Ist es nicht. Ein Strom ist ein Fluss und ein Fluss fließt.