Warum stellt mich Gott so sehr auf die Probe?
In den letzten Tagen bzw. Wochen war mein Leben echt schwer und kompliziert und deswegen versteh ich nicht warum Gott mich so auf die Probe stellt ich weiß das Leben kann nicht immer perfekt laufen aber in den letzten Wochen war es echt schwer für mich und ich war kurz davor mental kaputt zu gehen und jetzt frag ich mich warum Gott dass gerade mit mir macht.
12 Antworten
Ich glaube zwar an Gott, aber nicht, dass Gott jemanden so auf die Probe stellt, wie Du es angedeutet hast. Für das, was Du beschreibst, sofern man das eine Beschreibung nennen kann, sehe ich vielmehr irdische Ursachen und die kann man selbst, notfalls mit professioneller Hilfe (nicht nur psychologisch, sondern je nach Herausforderung auch allgemeinmedizinisch oder auch in ganz anderer Hinsicht) erfolgreich überwinden, ohne dass man sich dafür unbedingt im Gebet zu Gott wenden muss - vor allem nicht in der Annahme, dass Gott da irgendwas dran gedreht hätte.
Und ja ich habe in meinem Leben auch mit vielen Herausforderungen zu kämpfen und bei keiner dieser Herausforderungen hat dahingehend Gott mitgewirkt, um mich auf die Probe zu stellen, sondern alle Herausforderungen in meinem Leben sind Resultate von Entscheidungen von Menschen, zum großen Teil meiner eigenen Entscheidungen, zu einem gewissen Teil von Entscheidungen meiner Eltern als ich noch in meiner Jugend war und so weiter, aber in keinem der Fälle hat mich Gott auf die Probe gestellt. Ich würde sogar soweit gehen, dass Gott nicht einmal wirklich Abraham auf die Probe gestellt hatte, sofern an der Geschichte auch nur irgendetwas wahres dran ist.
und jetzt frag ich mich warum Gott dass gerade mit mir macht.
Nicht Gott, sondern Du selbst. Wenn man anfängt Verantwortung für eigene Entscheidungen zu übernehmen, fängt man auch an zu erkennen, dass nicht Gott, sondern man selbst die Entwicklung des eigenen Lebens beeinflusst. Und ja, ich glaube in der Tat an Gott, aber ich glaube nicht eine Sekunde daran, dass man das eigene Leben nicht beeinflussen könnte.
Es gibt keinen Gott, das ist eine menschengemachte Erfindung.
Stell dich deinen Problemen und schaue welche konkreten Lösungen es dafür gibt und gehe es an. Es gibt auch für so ziemlich jedes Problem Hilfeangebote (ich meine echte Hilfe, keine esoterische Scheiße in der Kirche oder Astro-TV).
Astro TV Anrufer: "Hallo, was soll ich wegen meiner massiven Geldprobleme tun?"
🤣🤣🤣
Schade, dass man im Jahr 2024 immer noch nicht akzeptieren kann, dass es Menschen gibt, die einen Glauben haben und für die es einen Gott gibt
Hallo wasgeht144,
es tut mir leid, dass Du gerade eine sehr schwierige Zeit hast! Aber wie kommst Du darauf, dass Gott Dich dadurch prüfen wollte? In der Bibel steht:
In Prüfungen soll keiner sagen: „Ich werde von Gott auf die Probe gestellt.“ Denn man kann Gott nicht mit Schlechtem auf die Probe stellen noch stellt er selbst irgendjemanden auf die Probe (Jakobus 1:13).
Wenn wir also Leid durchmachen, dann kommt das niemals von Gott! Im Gegenteil, er möchte, dass es möglichst allen gutgeht! Doch leider leben wir (noch) in dieser unvollkommenen, kaputten Welt, die viel an Leid mit sich bringt. Das wird aber nicht für immer so bleiben!
Gott wird in naher Zukunft dafür sorgen, dass eine von ihm eingesetzte Regierung mit Jesus Christus an der Spitze, in der Bibel Gottes Königreich genannt, über unsere Erde herrschen wird! Diese Regierung wird dann all die Probleme lösen oder beseitigen, die uns heute so sehr zu schaffen machen. Ja, es wird sogar Dinge vollbringen, zu dem bisher noch keine Regierung in der Lage war!
In dem letzten Buch, der Offenbarung, ist eine Prophezeiung enthalten, durch die schon viele Millionen Menschen Trost und Hoffnung gefunden haben und deren Erfüllung durch eben diese göttliche Regierung stattfinden wird. Dort heißt es:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).
Das, was hier mit nur wenigen Worten beschrieben wird, ist das langersehnte Paradies, von dem die Menschen schon seit Jahrhunderten träumen! Wenn man sich näher mit der Bibel befasst, erfährt man, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott als das verwirklichen wird, was er schon vor langer Zeit versprochen hat!
Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall, dass Du Deine mentalen Probleme überwinden kannst und dass es Dir bald wieder besser geht! Alles Gute!
LG Philipp
Im Vergleich zu einem Kind das ohne Eltern in einem Slum in Indien lebt, für wie schwierig würdest du dein Leben im Moment halten?
Wie kommst du darauf, dass Gott dafür verantwortlich ist?
Gott steht uns in den schweren Zeiten vielmehr bei, nimmt Anteil an uns und hilft uns durch sie hindurch.
LGuGS ♡