Warum stellt keiner mehr die Stühle zurück?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Sache der Erziehung und der Höflichkeit. Viele Leute haben das leider verlernt. Mit ein bißchen mehr Höflichkeit könnte es für ALLE im Leben viel schöner sein.

Ich komme auch aus der Gastronomie und das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings würde ich dieses kleinere Übel gerne in Kauf nehmen, wenn nur mal alle wüssten, wie man den Rest des Tisches zurücklässt! Stoffservietten beim Tellerabräumen auf den Teller werfen (in die Sossenreste!), Papierservietten in Zentimeterschnipseln zerrissen auf und unter dem Tisch verteilt, und das Sauberste, was ich nach dem Frühstücksservice vom Tisch nehme, ist der Abfallbehälter (weil nicht benutzt, obwohl die Aufschrift "Abfälle" draufsteht!), während die Abfälle auf dem ganzen Tisch verteilt sind. Da reg ich mich über die Stühle schon gar nicht mehr auf. Tischmanieren scheinen heute nicht mehr in zu sein, sie werden weder von den Eltern vermittelt, noch von den Kindern erwünscht und geschätzt. Don Quichote und die Windmühlen lassen grüssen!

123sandra
Fragesteller

willkommen im Club.

Es sind Verluste von Höflichkeit, Selbstverständlichkeit und auch Achtung vor anderen...die leider immer mehr verschwinden in der heutigen Zeit - Werte haben leider inzwischen andere Bereiche erobert...aber mir sind sie noch bewußt, manchmal sogar zu sehr :-/

das hängt einfach vom Platz ab, wenn es dort relativ eng ist, weil der Nachbartisch nicht zu weit weg steht, macht man es eigentlich automatisch, daß man den Stuhl wieder ranschiebt. Ansonsten ist es doch viel praktischer, wenn man es nicht tut. Gut ich selber habe es mir zwar auch so angewöhnt, weil ich das mal so gelernt habe. Aber rein logisch betrachtet ist es doch für den nächsten, der sich hinsetzen will, viel einfacher, wenn der Stuhl schon zurückgezogen ist.

dezember49  05.09.2011, 09:32

..und sieht so schön unordentlich aus, stimmts- wenn der Stuhl nicht rangestellt wurde!

Mich ärgert immer besonders, das ich mir Mühe gebe , meinen Kindern sowas wie Guten Tag, auf wiedersehen, Danke und Bitte und Höflichkeit usw.... beizubringen und dann ihre Freunde sehe , die an mir vorbeilaufen in meinem eigenen Haus und noch nicht mal Hallo zu einem sagen. (Ich bin jemand ich kann mir dann auch keinen Kommentar verkneifen, dann gucken sie mich ganz verlegen an und sind schnell im Zimmer meiner Tochter oder Sohn verschwunden). Meine Kinder denken dann wahrscheinlich, warum soll ich mich benehmen, der macht es ja auch nicht und schon geht die "Kette" weiter. Naja, noch haben meine Kinder diese Manieren nicht übernommen und machen alles was ich ihnen beigebracht habe, relativ selbstverständlich (da wir es ihnen immer selbstverständlich vorgelebt haben , das man Danke und bitte usw... sagt und auch jemandem mal was aufhebt wenn etwas runtergefallen ist.....). Sie sind jetzt 13 und 14 und ich hoffe es bleibt auch so.

Candyman712  04.09.2011, 14:24

In dem Sinn hab ich meine beiden Töchter auch erzogen. Das bedarf zwar unendlich mehr Geduld und Erklärungen als die übliche,einfache Methode, es hat sich aber ausgezahlt: Die beiden sind inzwischen 16 und 18 Jahre alt und fallen angenehm aus der Masse heraus. Besonders ältere Leute freuen sich , wenn sie ohne Aufforderung von ihnen gegrüsst werden und ich freue mich heimlich und hinterher, wenn diese Leute mir das mal bei Gelegenheit erzählen... ;o)

skeks  04.09.2011, 14:29
@Candyman712

Ja das geht mir genauso, aber ich erzähle es auch meinen Kindern, damit sie auch den Ansporn haben es weiterhin zu tun.

soleysix  05.09.2011, 21:37

Zitat: "Sie sind jetzt 13 und 14 und ich hoffe es bleibt auch so." Ahaahahah ich werf mich weg!! Ich glaube nicht dass das so bleiben wird...