Warum stellen schlaue Leute oftmals so dumme Fragen?

4 Antworten

Weil vermeintlich schlaue Leute oft nur ein Inselwissen, aber vielleicht wenig Allgemeinbildung haben.

Manche Menschen fragen auch lieber ander, bevor sie selbst darüber nachdenken und sich Wissen verschaffen.

Luria370  29.05.2023, 10:07

Das stimmt so nicht. Das ist leider nur ein hartnäckig dummes Vorurteil über Hochbegabte, das so nicht stimmt.

Luria370  29.05.2023, 10:23
@Kuestenflieger

hochbegabte haben zwangsläufig einen IQ von über 130 & somit sind sie intelligenter als 98% der Gesellschaft. Vielleicht hast du eine andere Definition von schlau. Von schlau würde ich ab einem IQ von 115 sprechen. Hochbegabte sind i.d.R. keine Inselbegabten. Der Faktor g überträgt sich auf alle Lebensbereiche, auch in sozialen Bereich.

Luria370  29.05.2023, 10:32
@Kuestenflieger

eine Kanadierin, die ich kürzlich kennengelernt habe, sprach von „street smart“. Eine meiner Großmütter hatte diese einfache Schlauheit. Da sie mich großgezogen hat, kann ich nur affirmativ zustimmen.

GuMo,

Wäre mir bis jetzt nicht so aufgefallen.

Aber vielleicht haben sie einfach mehr Fantasie und machen sich enorm viele Gedanken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe, wo ich kann:)

Schlaue Menschen können sich zu zwanghaftem Verhalten neigen (OCD/OCPD). Guck dir einfach mal die Publikation von Karpinski et al. 2018) an, die dürfte deine Frage bestens beantworten.

Weil sie die Antwort oftmals schon kennen, aber trotzdem die Bestätigung haben wollen.

Samsoli  29.05.2023, 09:50

genau so