Was wärt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Dumm aber glücklich 88%
Schlau aber unglücklich 13%

4 Antworten

Dumm aber glücklich

Schlau und unglücklich hab ich schon (während einer Depriphase).

Dumm und glücklich ist ok.

Ein kluger Mensch kann sich zwar dumm stellen, bekommt aber ja trotzdem alles mit und bleibt unglücklich.

Ein "dummer" Mensch kann sich aber nicht "schlau" stellen.

Ich denke öfter, dass ich lieber nicht so viel mitbekommen möchte, ich vielleicht weniger verstehe und die Zusammenhänge vielleicht nicht knüpfe. U.U. würde ich dann nicht soviel nachdenken und mir weniger Gedanken machen. Vielleicht wäre ich wirklich glücklicher, wenn ich dumm wäre.

Andererseits mag ich meinen Verstand und schätze ihn auch. Vieles von dem was ich heute kann und weiß wäre mir sonst nicht möglich. Und das Wissen um das eigene Können gibt mir ja auch was, Kraft, Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, etc.

Selig sind die da geistlich arm sind denn ihrer ist das Himmelreich.

Ich denke, dieser geistliche Spruch gibt die Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dumm aber glücklich

Ich bin schlau genug, "dumm aber glücklich" vorzuziehen.