Warum steigt die Reaktionsgeschwindigkeit ab einer bestimmten Substratmenge nicht weiter an?

2 Antworten

Weil die Reaktion über einen Enzymsubstratkomplex als Zwischenstufeverläuft.

E + S <--> [ES] <--> E + P

Üblicherweise ist die Konzentration an Substrat S deutlich höher als die des Enzyms E und das Gleichgewicht E + S <--> [ES] liegt überwiegen auf der Seite von [ES]. Mit anderen Worten, alle Enzymspezies sind mit Substrat belegt. Und wenn z.B. alle Betten in einem Hotel (ES) maximal belegt sind, führt auch eine höhere Nachfrage von Gästen (S) nicht zu einer höheren Auslastung des Hotels. Wenn alle Enzyme belegt sind, erzeugt eine höhere Substratkonzentration nicht zu einer weiteren Konzentration an [ES] und damit auch nicht zu einer erhöhten Reaktionsgeschwindigkeit.

MeisterRuelps, UserMod Light  20.03.2020, 00:04

Zudem ist die maximale Geschwindigkeit durch die Michaelis-Menten-Kinetik reguliert (anders gesagt läuft Deine Antwort auf meine Aussage hinaus)

Irgendwann gibt es einfach nicht mehr genügend Teilchen auf Eduktseite weil die meisten Teilchen schon reagiert haben, also gibt es quasi so ein Turning Point, ab dem die Reaktionsgeschwindigkeit rasch abfällt