Was ändert sich mit der Temperatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles. Das muss man von stoff zu Stoff betrachten. Leiter leiten besser oder schlechter Strom.

Manche Stoffe reagieren mit anderen wenn Temperatur nen bestimmten Wert hat.

Die Dichte ändert sich oft.

Was sich immer ändert bei allen Stoffen sind folgende 3 Dinge. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

1. Die durschnittliche kinetische Energie der Teilchen des Stoffes. (Sprich: die Temperatur)

2. Der Aggregatezustand.

3. Die Wellenlänge des abgestrahlten Lichtes. Jeder Körper mit Temperatur >0kelvin strahlt. Welche Wellenlänge diese Strahlung hat hängt von der Temperatur des Stoffes ab. Deswegen fangen Stoffe an zu glühen bei höheren Temperaturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Alles. Na ja, beinahe alles.

Möglicherweise findet man nach langem Suchen noch ein oder zwei Eigenschaften, die sich nicht mit der Temperatur ändern. Einige Naturkonstanten (nicht Materialkonstanten, die sind i.d.R. temperaturabhängig).

Möglicherweise kannst Du das einschränken, wenn Du nur einen begrenzten Temperaturbereich betrachtest und nur große Änderungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Volumen muß nicht sein, kann auch nur der Druck sein.

Die Energie die der Stoff/Körper hat