Warum steht auf Tunfisch "in eigenem Saft"?

6 Antworten

Der ist ja gegart worden, dabei tritt dann "Saft" aus, das ist kein Blut, sondern Flüssigkeit aus den Zellen, vergleichbar mit Brühe, wenn man Fleisch kocht. Das ist zusammen mit dem Kochwasser dann die Flüssigkeit.

Der Saft, der beim Kochen austritt ist der sogenannte "eigene Saft" 😊

richtiger wäre die Bezeichnung Thunfisch in (gesalzenem) Wasser

Thunfisch hat keinen "Saft" - "eigener Saft klingt aber vornehmer"

Vermutlich ist damit der Saft gemeint, der beim Kochen austritt. Daher "eigener Saft".

Eigener Saft: Körpereigene wertvolle Fischöle wie Omega-3-Fettsäuren!

Mandibula  02.01.2017, 10:50

In gekochtem Thunfisch aus der Dose sind Omega-3-Fettsäuren nur in nicht nennenswerten Spuren enthalten.