Warum stehen manche Frauen auf Typen, die sie schlecht behandeln?

5 Antworten

Du vermischst hier Dinge. Weshalb sich manche Frauen auf Männer einlassen, die sie "schlecht behandeln" und weshalb manche Frauen in einer Beziehung bleiben, in der es zu häuslicher Gewalt kommt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe und hängen nur bedingt miteinander zusammen (auch wenn häusliche Gewalt natürlich keine Form guter Behandlung ist).

Denn z.B. ein Mann der Gewalt gegen seine Frau anwendet muss diese nicht im Alltag per se immer schlecht behandeln. Gerade dann, wenn der gewalttätige Partner sonst immer sehr liebevoll ist und auf Knien um Vergebung für seinen Gewalt-"Ausrutscher" bettelt, schleicht sich Gewalt in einer Beziehung ein und man beendet diese nicht sofort.

Menschen sind i.a.R. nicht einfach zu blöd einen Schläger zu erkennen. Die Situation gestaltet sich in der Realität schlicht nicht so einfach und klar, wie sie von Außen zunächst wirken mag und will man wirklich die gemeinsame Beziehung mit Kindern "nur" für eine "einmalige" Ohrfeige, die ihm doch furchtbar Leid tut aufs Spiel setzen? Will man ihm wirklich nicht mal eine zweite Chance geben?

Hinzu kommen dann noch materielle Abhängigkeiten oder bereits stattgefundene Isolation durch Manipulation des Partners, die dieser aber vermutlich auch nicht absichtlich herbeigeführt hat (kein Partner steht morgens auf und denkt "Heute manipuliere ich mal meine Ehefrau." auch hier ist die Realität komplexer, was manipulatives Handeln, aber natürlich nicht legitimiert, sondern allenfalls erklärt).

Weshalb Menschen sich auf "Ärsche" einlassen hat hingegen oft völlig andere Hintergründe und i.a.R. sind dies dann auch keine Beziehungen von besonders langer Dauer oder guter Qualität.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller

Also kurz gefasst:

Nich weil, sondern obwohl sie schlecht behandelt werden?

Cublin  14.05.2022, 16:53
@MeinDistKurzAsf

Das wäre zumindest eine bessere Ausgangsfrage ja. Und die Gründe dafür sind i.a.R. sehr vielschichtig und weit komplexer als man es als Außenstehender vermuten würde.

Zudem muss man an dieser Stelle auch schlichtes "Arsch sein" und die Anwendung körperlicher und physischer Gewalt klar trennen. Beides kann zusammenfallen, schließt sich aber auch oft sogar aus.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
@Cublin

„Stehen auf“ - habe ich zum Teil genommen, weil es einfach kurz ist

Solche Frauen greifen dann aber auch mal zum Küchenmesser oder zum Hammer.

Daher kommt auch dieser Spruch, dem zeige ich mal wo der Hammer hängt.

Sie sind Masochisten und devot, deswegen.

Ich sehe hier keine Anhaltspunkte dafür, dass es der Frau gefallen hat geschlagen zu werden.

Frauen, die Kinder haben und in einer Ehe sind, sind häufig leider finanziell abhängig von ihren Mann und stellen das Wohlbefinden der Kinder über das eigene. Daher bleiben sie häufig trotz der Misshandlungen bei ihrem Partner.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
Ich sehe hier keine Anhaltspunkte dafür, dass es der Frau gefallen hat geschlagen zu werden.

Und ich sehe keine Anhaltspunkte dafür, dass das irgendwo in der Frage steht.

Frauen, die Kinder haben und in einer Ehe sind, sind häufig leider finanziell abhängig von ihren Mann

Ja, aber die hatten/haben 5 gemeinsame Kinder

Saim0n  14.05.2022, 16:51
@MeinDistKurzAsf

Hä? Warum pampst du mich so an?

Offensichtlich wolltest du doch wissen warum es der Frau aus deiner Erzählung bei ihren agressiven Mann gefallen hat. Und ich sage dir, dass es das vermutlich nicht hat und habe gemutmaßt was andere Gründe dafür gewesen sein könnten. Warum ist das in deinen Augen keine Antwort auf deine Frage?

Deinen Einwand mit den Kindern verstehe ich nicht. Ich habe sogar geschrieben dass Frauen auch häufig bei gewalttätigen Partnern bleiben um die Kinder zu schützen.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
@Saim0n

Ich mache was? Was bedeutet „anpampen“?

Du kannst offenbar nicht zwischen Person und Handlung differenzieren. Wenn ich die Antwort wüsste, würde ich nicht fragen.

Mit der Begründung, die du gegeben hast, wäre es doch sinnvoller für sie gewesen, keine weiteren Kinder mit ihm zu zeugen.

Saim0n  14.05.2022, 16:59
@MeinDistKurzAsf

Du hast unfreundlich auf meinen Versuch reagiert deine Frage zu beantworten.

Was hätte ich in deinen Augen differenzieren sollen?

Man kann als Frau in solch einer Situation nicht immer rational handeln. Es ist möglich dass der Sex nicht einvernehmlich war oder auch dass der Partner glaubhaft machen konnte es hätte sich bei der Gewalt nur um einen Ausrutscher gehandelt. Vielleicht hat die Frau die Gewalt auch als welchen Gründen auch immer in Kauf genommen. Dass es einer Frau gefällt regelmäßig verprügelt zu werden wäre aber wohl eine seltene Ausnahme.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
@Saim0n
Du hast unfreundlich auf meinen Versuch reagiert deine Frage zu beantworten.

Ich sehe keine Anhaltspunkte dafür, dass das irgendwie unfreundlich war. Vielleicht bildest du dir das ein?

Was hätte ich in deinen Augen differenzieren sollen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

“nicht zwischen Person und Handlung differenzieren.“

Okay, danke. Nun macht es einigermaßen Sinn.

Dass es einer Frau gefällt regelmäßig verprügelt zu werden wäre aber wohl eine seltene Ausnahme.

Ja? Das ist doch klar. Das wird auch nirgendwo behauptet.

Saim0n  14.05.2022, 17:12
@MeinDistKurzAsf

Ich kann lesen aber offenbar kannst du nicht besonders gut denken.

Deine Frage lautet "Warum stehen manche Frauen auf Typen, die sie schlecht behandeln?" und in deinem Beispiel berichtest du von einer Frau die trotz Misshandlungen lange bei ihrem Partner geblieben ist. Wenn dir klar ist, dass ihr das nicht gefällt, macht deine Frage gar keinen Sinn.

Ich hätte gerne mit dir diskutiert aber du schreibst so respektlos und so viel Quatsch, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
@Saim0n

Ach, das sagt der Richtige, der auf einen kurzen Kommentar vom FS mit sowas ankommt:

“Hä? Warum pampst du mich so an?“

Du scheinst sehr kritikunfähig zu Sein.

Ich empfehle dir diesen Artikel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Ich glaube, dass das dein Schlüssel zur Selbstreflexion ist

Ich hätte gerne mit dir diskutiert

Da hat du aber sehr unpassend angefangen, und mir fälschlicherweise Unfreundlichkeit vorgeworfen.

Ich glaube, dass man mit dir nicht diskutieren kann, man kann dich nur belehren

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
@Saim0n

Ja. Jetzt ist es putzig, davor hast du ja einen richtigen Anfall bekommen.

Acera  09.08.2022, 02:35
@MeinDistKurzAsf

Selbst wenn Menschen 1:1 die selben Sätze sagen, kommen die häufig aus fundamental anderen Weltbildern mit fundamental anderen Grundsätzen und unausgesprochenen Grundsätzen. Es werden je nach Entwicklungsphase, Scherpunktsetzung und Zufall ganz andere weiterführende Gedanken(schwerpunkte/-beachtlichkeiten/-beachtungen) zu den selben Ausgangspunkten gesponnen. Ist das nicht erstaunlich? So kommt es auch, dass sich Menschen häufig nicht verstehen, nicht wissen, was der andere meint oder aneinander vorbei reden, sich möglicherweise dadurch gegenseitig frustrieren, obwohl sie vom selben Thema reden, teilbare gedankliche Ansätze aufbringen und die Sätze verständlich sind.

Saim0n  09.08.2022, 22:46
@MeinDistKurzAsf

Keine Sorge, von deinem Gerede bekomme ich keinen Anfall. Ich finde es nur schade, dass du offenbar nicht merkst wie unfreundlich und unsachlich du schreibst.

Das ist Psychologie. Oftmals kennen die Betroffenen das schon aus dem Elternhaus.

Ein anderer Grund ist auch, dass die Frauen versuchen wollen, den Mann umzuerziehen, oder zu retten.

Oder der Mann ist sehr manipulativ. In einem Moment verprügelt er sie, im anderen schwört er ihr Liebe und sagt, dass das nun das letzte Mal gewesen sei.

Auch gibt es dependente Beziehungen, in denen ein Part einfach abhängig vom anderen ist, oder das zumindest denkt...

Gibt viele Gründe.

MeinDistKurzAsf
Fragesteller
Oftmals kennen die Betroffenen das schon aus dem Elternhaus.

In diesem Fall gena andersrum, der Mann war betroffen bzw. Hat beide Seiten in seiner Familie mitangesehen