Warum startet Java.exe nicht?

3 Antworten

Von Experten MrCommandBlock und Lezurex bestätigt

Zunächst solltest du ein Java-Programm schreiben.

Beispiel:

public class MyFirstApplication {
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println("Hello world!");
  }

Der Code wird in einer MyFirstApplication.java-Datei gespeichert. Die kannst du daraufhin in der Konsole deinem Compiler übergeben.

javac MyFirstApplication.java

Wenn die Kompilierung erfolgreich war, wurde eine MyFirstApplication.class-Datei im Verzeichnis generiert.

Der nächste Schritt ist die Ausführung. Gib in der Konsole

java MyFirstApplication

ein. Die java.exe benötigt als Parameter die Klasse mit dem Einstiegspunkt (main), also MyFirstApplication.

erstmal mussu dein script mit javac compilieren :)

dann darfst du den bytecode gerne mit

java bytecode

ausführen

Beim Versuch java.exe zu starten erscheint ganz kurz die Eingabeaufforderung, die sich aber sofort wieder schließt und mehr passiert dann auch nicht...

Was hast du erwartet? Wenn du kein Programm übergibst, das gestartet werden soll, passiert eben nichts.

Deine Lernunterlagen (Buch?) sollten dir den Vorgang eigentlich erklären.

iloveeveryone
Fragesteller

Habe kein Buch o. Ä. wollte das nur mal so ausprobieren und ich weiß ich nicht was genau du mit Programm übergeben meinst, bin wirklich nicht versiert in dem Bereich :D