Java: variablen nach schließen des frames speichern?

3 Antworten

du nimmst einfach alle nötigen Variablen und lässt diese in der Schließen-Methode in eine Datei speichern ... z.B. JSON oder einfach nur .txt

Beim Öffnen lässt du eben diese Datei einlesen (wenn sie denn existiert)

Googlen kannst du ja selbst, dort steht auch, wie du in Dateien schreibst und von Dateien liest

Ziemlich genau für diesen (und ähnliche) Zweck gibts das: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/util/Properties.html

Anwendungsbeispiel:

java.util.Properties props = new java.util.Properties();
try{
    props.load(new java.io.FileReader("MeinProgramm.properties"));
}
catch(java.io.FileNotFoundException ex){
    //TODO: Fehlerbehandlung für den Fall "Datei nicht gefunden"
}
catch(java.io.IOException ex){
    //TODO: Fehlerbehandlung für den Fall "Fehler beim Laden der Datei"
}

Dann kannst du z.B. das machen:

irgendeinTextfeldImFrame.setText(props.getProperty("irgendeinTextfeld.Text", "Standardwert"));

Soweit zum Laden. Fürs Speichern versuchst es am besten erstmal selbst und meldest dich nochens, wenn du dabei absolut nicht weiter kommst.

P.S.: Ich werd voraussichtlich in ca. 20 Minuten erstmal offline und erst gegen morgen früh wieder "hier" sein. Genug Zeit also um zu experimentieren. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aviablehacks
Fragesteller

danke dir! sehr nett. ich versuchs erstmal, bin aber noch anfänger. also ja danke dir!

Isendrak  08.09.2019, 00:31
@aviablehacks

Gerade wenn du noch Anfänger bist, gibts beim Programmieren eine wichtige Regel: "Lies die Doumentation!".

Klingt evtl. erstmal etwas unfreundlich, aber so ist es nunmal.

P.S.: Je früher du das lernst (inkl. das gelernte umzusetzen) desto weniger wirst du hier und ggf. anderswo Antworten wie "Alter, lies die verdammte Dokumentation!" erhalten. (Auch hier gilt meinerseits: "Eigene Erfahrung")

P.S.: Das war jetzt sozusagen mein "morgen früh". Weitere Lebenszeichen meinerseits gibts vrsl. um frühestens 12:00. #RumUndBierUndHugo %D

Du könntest die Variablen in einer Datei speichern z.B. eine Json.

Woher ich das weiß:Hobby
aviablehacks
Fragesteller

jo danke aber wie?