[Java] Text in einer Variable speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

String <String name> = "HierDeinenText";

DarkDriverHD
Fragesteller

Danke ;D

FelixMinecraft  09.03.2017, 18:49
@DarkDriverHD

Wenn du noch hilfe im Bereich [Programmieren] [Minecraft] [Server] hats kannst auf TS kommen: Floxiii.net

DarkDriverHD
Fragesteller
@FelixMinecraft

So?

String(PREFIX) = (ChatColor.RED + "[" + ChatColor.BLACK + "Dark" + ChatColor.RED + "]");

weil bei mir String(PREFIX) rot unterstrichen ist

das ist der fehler "The left-hand side of an assignment must be a variable"

Text wird in Java auch ein String-Objekt genannt, kurz ein String - mit anderen Worten, ein Textobjekt.

So kann man ihn definieren:

String s = "mein Text"; //Kurzschreibweise
String t = new String("mein Text"); //langschreibweise

Strings in Java sind unveränderlich, dass heißt, dass folgender Code zwei Strings erzeugt:

String s = "";
s="hi";

Was bedeutet das konkret? Wenn du zum Beispiel ein Objekt erzeugst, dann eine zweite Referenz auf dieses Objekt zeigst und dann etwas an dem Objekt änderst, kennt die jeweils andere Referenz die Änderung auch, da beide auf das gleiche Objekt zeigen. Bei Strings ist das nicht der Fall.

Object[] o = { new Object(), new Object() };
Object[] p = o;
p.add(new Object());

if(o.equals(p)) {
System.out.println("die Variablen zeigen auf das gleiche Objekt");
//diese Bedingung wird erfüllt.
}
//jetzt das gleiche mit einem String:

String s = "hi";
String s2 = s;
s = "wo?"

if(!o.equals(p)) { //! => ungleich/unwahr
System.out.println("Referenzen zeigen nicht auf das gleiche Objekt");
}
//das wird auch erfüllt

Was kann man noch so mit Strings machen?

  • Man kann sie zu einem CharArray umwandeln
  • ihre Länge herausfinden
  • testen, ob sie Teilstrings enthalten
  • diese Gegebenenfalls ersetzen
  • dazu kann man reguläre Ausdrücke verwenden (eine eher komplizierte, aber ziemlich mächtige Angelegenheit für die Textverarbeitung)
  • Sie auf Werte abtesten, beliebig Zeichen(ketten) an- und abhängen
  • mit der Groß- und Kleinschreibung spielen
  • und und und ...

Sonst noch Fragen?