Java Variable pro Sekunde erhöhen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder mit einem Timer

Timer(interval, ActionListener);

oder mit Threads

Thread.sleep(duration);

oder einer while-Schleife

long last = System.currentTimeMillis();
while (System.currentTimeMillis() - last >= 1000) {
   variable++;
   last = System.currentTimeMillis();
}

Dafür gibt es im Packet java.lang die Klasse Thread. Die Methode, die du brauchst, ist:

static void sleep(long millis)

kannst du mir ein beispiel schicken?

0
@MyronZeon
public static int zaehler = 0;
public static void main(String[] args) {
    new Thread(new Runnable() {
        public void run() {
            boolean running = true;
            while (running) {
                try {
                    Thread.sleep(1000);
                    zaehler++;
                } catch (InterruptedException e) {
                    running = false;
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        }
    }).start();
}
1

Java integer Variable soll sich +1 addieren

Hallo. Wie kann ich eine Integer Variable mit sich selbst mit 1 addieren?? Ich will, dass mein Knopf eine 0 anzeigt, welche beim Klicken zu einer 1 wird, beim zweiten klicken zu einer 2, beim dritten zu einer 3 usw usw usw.

Das hier ist meine Variablen-class und bei Zeile 3 kommt der Fehler, dass die Variable doppelt da ist. Genau so geht das aber in Python Batch usw. Es muss also auch in Java gehen.

public final class Variablen{
         public static int nummer(){
          int x = x+1;
         return x;
        } 
}

Hoffentlich kann mir wer helfen. PS: Die Variable wird aus einer anderen Class abgerufen mit folgendem Text:

package de.Leon.java;

import javax.swing.*;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;


public class Fenster extends JFrame

    implements ActionListener{
    
    private JButton  Knobb = new JButton("Drücken");
    private JButton DesIsAuchEnKnobb = new JButton("Zahlen");
    
    public Fenster(){
        
    setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
    Knobb.addActionListener(this);
    DesIsAuchEnKnobb.addActionListener(this);
    
    getContentPane().add(Knobb);
    getContentPane().add(DesIsAuchEnKnobb, BorderLayout.SOUTH);
    
    pack();
    
    setLocationRelativeTo(null);
    
    setVisible(true);
    
    }

    public static void main(String[] args) {
        new Fenster();
    }
    

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        if (e.getSource()==Knobb){
            Knobb.setText("Gedrückt");
        }
        if (e.getSource()==DesIsAuchEnKnobb) {
            DesIsAuchEnKnobb.setText("" + Variablen.nummer());
        }
    }
    
}

Ich bin noch am Java lernen und kann also nicht sonderlich viel^^

Ich benutze Eclipse

...zur Frage

Kann man in Java einen Integer erstellen der für alle Klassen verfügbar ist und alle Klassen den Wert des Integers erhöhen können?

Frage steht im Titel. Ich möchte noch anmerken das ich aktuell in Greenfoot programmiere. Wenn das zu ungenau beschrieben war einfach fragen ich bin dankbar für jeden Tipp. 

Schonmal danke im Voraus

...zur Frage

Java - Parameter, Variablen, Methoden

Kann mir jemand erklären, worin der Zusammenhang zwischen einem Parameter, einer Variable und einer Methode in Java besteht? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Java - field, attribute, variable?

Was genau ist der Unterschied, ich werde aus den Docs nicht schlau!? Und bei der Gelegenheit: Was heißt 'native' Danke ^^

...zur Frage

Java Spiel steigende Geschwindigkeit?

Hallo,ich programmiere gerade ein kleines Spiel in java und bräuchte etwas Hilfe.Ich habe eine bewegen Methode, die ein Objekt bewegt.Des weiteren habe ich noch eine tick Methode die 100 mal pro Sekunde tickt und damit die bewegen Methode ausführt nun möchte ich aber , dass mit dem erhöhen einer variable die geschwindigkeit erhöht wird und das möglichst linear                                                                                                                           public void tick(){    if(ii % jj  == 0){      bewegen();    }}                                 und jj wird verringert um die Geschwindigkeit zu erhöhen jedoch ist die Beschleunigung hierbei eher Exponentiell Ich hoffe jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Hashmap Key <INTEGER> mit int variable vergleichen Aber wie?

ich sitze grad an einer Hashmap in Java und würde gern den Key mit einer int Variable vergleichen Geht das überhaupt so? Beispiel

HashMap FeierTage = new HashMap(); FeierTage.put(13, "13. Tag im Jahr");

int variable = 14;

wie kann ich die beiden jetzt mit einander vergleichen?

Vielen Dank im Vorraus

RD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?