Java Variable teilen und auf Rest prüfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst nach dem Stichwort Modulo oder auch dem Prozentzeichen. Schau dir das Beispiel hier mal an: http://java.soeinding.de/content.php/modulo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Wenn du "Mit Rest" Teilen willst, hilft das Stichwort: Modulo, was in Java folgendes Zeichen hat:

%

Angenommen du hast zwei Variablen:

int variable1 = 10;
int variable2 = 3;

Und möchtest Variable 1 durch Variable 2 teilen. So erhälst du beide Werte:

int ergebnis = variable1 / variable2;
int rest = variable1 % variable2;

Also 3 und Rest 1.

Wenn du auf einen Rest "prüfen" willst, kannst du damit abfragen ob bei Modulo das Ergebnis: 0 zurück kommt:

if (variable1 % variable2 == 0)