Wie kann man char variablen vergleichen?-Java

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein char ist ein primitiver Datentyp, deswegen kannst du sie auch mit == vergleichen, du brauchst da kein equals, also so:

char b = ' ';
if(b == ' '){
   // b ist ein Leerzeichen
}

Wenn du, wie du in deiner Frage schreibst, prüfen willst, ob die dritte Stelle in einem Text ein Leerzeichen ist, kannst du das u.a. so machen:

String text = "testest";
if(text.charAt(2) ==' ')
   // ist Leerzeichen
else
   // ist kein Leerzeichen

ein tipp fallst du es noch nicht weißt:

wenn du deine ausgabe in der console hast (system.out.println(" ")) und einem buffered reader dann kann ich dir nur raten die JOption funktion zu verwenden

damit kannst du fenster mit einer ausgabe öffnen

einfach: import javax.swing.JOptionePane damit kannst du dan zum Beispiel eine Ausgabe schreiben:

JOptionePane.showMessageDioalog(null ,"text");

oder eingabe:

JOptionePane.showInputDioalog("text", "");

hoffe konnte helfen

xXBeantworterXx  09.05.2012, 18:14

aber sorry

auf deine frage wüsste ich jetzt nicht auf die schnelle eine antwort :(

Stefanm13
Fragesteller

So weit sind wir noch nicht^^

Aber danke!

Wenn du mit Texten arbeitest nimmst du am besten eine "String" Variable.

@Topic Dann kannst du z.b. mit varibale.charAt(3);

Das Zeichen an Stelle 3 abfragen.

Stefanm13
Fragesteller

Es zeigt mir ein fehler an, wenn ich einen char Typ und einen String vergleiche (mit der if abfrage)

MarkGreene  10.05.2012, 07:30

Die dritte Stelle, wäre variable.charAt(2); denn es wird ja, wie bei Arrays auch, bei 0 mit dem Zählen begonnen.

könntest du das genauer beschreiben?

(muss es eine char vareable sein oder könntest du auch int bzw. String verwenden?)

Stefanm13
Fragesteller

Ich möchte es nur als char wissen